Für die Sperre gibt es zwei Gründe. Der erste Grund ist die obligatorische, zweimal jährlich stattfindende Generalreinigung des Tunnels, die jedoch keine drei Wochen in Anspruch nimmt, erklärt Rüdisser auf VOL.at-Telefonanfrage. Jeweils im Frühjahr und im Herbst werde der Achraintunnel von Verschmutzungen, wie Salz oder Staub, befreit.
Totalsperre wegen Beschichtungsarbeiten
Ausschlaggebend für die dreiwöchige Totalsperre seien jedoch Beschichtungsarbeiten zwischen der letzten Tunnelnische und dem Ostportal. In diesem Bereich blättert die Beschichtung ab. Dieses Problem muss natürlich behoben werden. Die Arbeiten können nur in einer sauberen Umgebung durchgeführt werden, aus diesem Grund muss der Tunnel dementsprechend lange gesperrt werden. Es sei wichtig, dass es zu keiner Staubentwicklung kommt und keine zu großen Temperaturunterschiede herrschen, damit die Beschichtung fehlerfrei angebracht werden kann.
“Kostet uns keinen Cent”
Die Sanierung der Tunnelbeschichtung werde im Zuge des Gewährleistungsanspruches durchgeführt. Die Sanierungsarbeiten kosten uns keinen Cent, so der Landesrat. Einzig für die Reinigung würden Kosten anfallen, über die Höhe konnte Rüdisser aber keine Angaben machen.
Bereits im Jahre 2009, wenige Monate nach der Öffnung des Achraintunnels, musste die, für die Beschichtung verantwortliche Firma eine Fläche von rund 200 Quadratmetern nachbessern, was zu einer längeren Sperrung des Tunnels führte. Auch damals fanden die Sanierungsarbeiten im Rahmen der Gewährleistung statt. Ein Wechsel der Firma steht aus Gründen der Gewährleistung nicht zur Diskussion. Wir gehen davon aus, dass es nach den kommenden Sanierungsmaßnahmen passt, teilt uns Rüdisser mit.
Achraintunnel 17 Mal gesperrt
Alleine im Zeitraum zwischen Jänner und Mitte Oktober 2009 war der Achraintunnelinsgesamt 17 Mal gesperrt, oftmals nur für wenige Minuten. Die Sperren für die Reinigungs- bzw. Sanierungsarbeiten dauerten jedoch mehrere Tage bis Wochen. Auch 2010 und 2011 war der Achraintunnelzwischenzeitlich nicht befahrbar. Bereits im Vorfeld war die Notwendigkeit des Tunnels Inhalt reger Diskussionen. Die zahlreichen Sperren heizen die Diskussionen in regelmäßigen Abständen aber weiter an . Die Autofahrer müssen sich jedenfalls damit abfinden, dass sie zwischen dem 19. September und dem 9. Oktober erneut über die Schwarzachtobelstraße ausweichen müssen. VOL.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion:
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.