AA

Achauen werden nicht aufgeforstet

Die Achauen sollen sich natürlich regulieren, ohne dass der Wald aufgeforstet wird.
Die Achauen sollen sich natürlich regulieren, ohne dass der Wald aufgeforstet wird. ©cth
Achauen werden nicht aufgeforstet

Dornbirn. Richard Ulmer wendete sich kürzlich ans Bürgerforum, um an die Stadtverwaltung zu appellieren: „In den Achauen und auf der Birkenwiese wurden in letzter Zeit mehrere kranke Bäume gefällt. Sollte man an eine Aufforstung denken, bitte ich zu überlegen, ob nicht teilweise auch Nussbäume gepflanzt werden könnten. Sie entsprechen unserem Klima, sind gesund und schön und geben gute Früchte. Außerdem machen sie im Herbst sicher nicht mehr Laub als die Platanen.“ Die Stadt Dornbirn nimmt zu dem Vorschlag jetzt Stellung: „Die Maßnahmen im Augebiet der Dornbirner Ache waren aus mehreren Gründen notwendig und aus Sicherheitsüberlegungen in diesem stark frequentierten Naherholungsgebiet unabdingbar. Einerseits macht unserer Region schon seit mehreren Jahren ein massives Ulmensterben zu schaffen – andererseits ist seit längerem auch ein Eschentriebsterben festzustellen. Beide Krankheiten waren unter anderem die Ursache, dass die jährlichen Pflegemaßnahmen neben der Dornbirner Ache umfangreicher ausgefallen sind als in früheren Jahren“, erklärt Pressesprecher Ralf Hämmerle. „Eine Aufforstung in dieser Höhenlage ist nicht notwendig und auch nicht sinnvoll. Der Wald der Achauen ist fruchtbar genug, sich selbst zu verjüngen und dabei die für den Standort richtigen und natürlichen Bäume wieder aufzubringen. Das soll auch das Wesen des Auwaldes ausmachen. Eine Aufforstung mit Nussbäumen in diesem Bereich widerspricht diesem Gedanken und ist daher nicht vorgesehen“, erklärt dieser abschließend.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • meinegemeinde
  • Dornbirn
  • Achauen werden nicht aufgeforstet
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen