AA

Abwarten und Tee trinken: Die 30 Grad lassen heuer auf sich warten

Auch in den verbleibenden Mai-Tagen sollen die 30 Grad nicht erreicht werden.
Auch in den verbleibenden Mai-Tagen sollen die 30 Grad nicht erreicht werden. ©AP
Heuer lassen die 30 Grad auf sich warten. Im Mai 2019 gab es erst einen Sommertag, auch der Monatsausklang soll nur mäßig warm werden.

2018 wurde die 30-Grad-Marke ungewöhnlich früh erreicht, 2019 lassen die warmen und heißen Tage auf sich warten. Laut den Experten der Österreichischen Unwetterzentrale werden auch in den verbleibenden Mai-Tagen die 30 Grad nicht erreicht. Der Vergleich mit den Maimonaten der jüngeren Vergangenheit zeigt, dass die Temperaturen im Mai 2019 eher unterdurchschnittlich ausgefallen sind.

Mai 2019: 30 Grad lassen auf sich warten

Die einzige Ausnahme bis dato hält Schärding in Oberösterreich mit 25,2 Grad. Es handelt sich dabei noch immer um den absoluten Höchstwert im diesjährigen Mai. “Es ist zudem der einzige Ort Österreichs, der im Mai 2019 bislang überhaupt einen Sommertag registrieren konnte“, sagt UBIMET-Chefmeteorologe Manfred Spatzierer. „Im Durchschnitt kommen aber beispielsweise Linz, Graz oder auch Wien im Mai auf rund 6 bis 7 Sommertage.“

Im langjährigen Mittel werden die 30 Grad in den Tälern und Niederungen des Landes etwa zwischen 1. und 10. Juni erreicht. „In Zeiten des Klimawandels verschiebt sich dieser Termin aber immer weiter nach vorne“, so Spatzierer. „So beweist der Blick in die jüngere Vergangenheit, dass erstmalige 30 Grad im Mai mittlerweile zur Normalität gekommen sind.“ Vor zwei Jahren wurde sogar das erste Mal in einem Mai 35 Grad gemessen. 2018 wurde bereits im April die 30-Grad-Marke geknackt.

Für noch deutlich spätere Premieren der 30 Grad muss man in den klimatologischen Geschichtsbüchern schon etwas weiter nach hinten blättern: So dauerte es in Innsbruck im Jahr 1989 sogar bis Mitte August, ehe die 30 Grad erstmals gemessen wurden.

Wetter in Österreich: So soll es weitergehen

In den kommenden Tagen werden sich die Temperaturen im frühsommerlichen Bereich einpendeln. Die Höchstwerte werden zwischen 17 und 25 Grad liegen. Am Freitag sollen in Innsbruck und Lienz 25 Grad erreicht werden. „Am Sonntag steht dann auch dem östlichen Flachland der erste Sommertag des Monats bevor“, so Spatzierer. „An die Höchstwerte im April kommen wir aber in den letzten Tagen des Mais nicht mehr heran, so wurden im Vormonat an der Alpennordseite schon bis zu 29 Grad gemessen.“ Es ist bereits jetzt sehr wahrscheinlich, dass der Mai 2019 deutlich zu kalt ausfallen wird.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Abwarten und Tee trinken: Die 30 Grad lassen heuer auf sich warten