AA

Abteilung für Hygiene im LKH Feldkirch gegründet

Feldkirch - Um den ohnehin hohen Hygienestandard der Vorarlberger Krankenhäuser noch zu steigern und eine zentrale Anlaufstelle zu schaffen, wurde am Freitag die neu geschaffene Abteilung für Krankenhaushygiene und Infektionsvorsorge im LKH Feldkirch vorgestellt. Interview mit Dr.Hartmann 

Speziell in Krankenhäusern muss ein besonderes Augenmerk auf Hygiene gelegt werden.
Viele Patienten haben eine geschwächte Immunabwehr, sei es durch ihre Erkrankung oder durch einen Eingriff herbeigeführt. Um Komplikationen durch eine Infektion zu vermeiden, wird deshalb höchstes Augenmerk auf Sauberkeit und Hygiene gelegt.
Bislang gab es in den Vorarlberger Krankenhäusern nur eine lose Zusammenarbeit in diesem Bereich. Durch die Schaffung der neuen Abteilung wird nun eine zentrale Anlaufstelle für alle Fragen, die im täglichen medizinischen Alltag aufkommen, geschaffen. Zudem bieten sich so auch verstärkt die Möglichkeit, bei Problemen rasch kompetente Unterstützung anzufordern.

Obwohl die Schaffung dieser neuen Abteilung in gewisser Weise eine Zentralisierung bedeutet, sind nach wie vor in allen Krankenhäusern Hygieneverantwortliche vorhanden, die gezielt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der jeweiligen Häuser reagieren.
Neu ist, dass diese Mitarbeiter nun gemeinsam mit dem 4-köpfigen Kernteam in Feldkirch eng zusammenarbeiten und sich austauschen können.
Für die Abteilungsleiterin Dr. Gabriele Hartmann liegt ein weiterer Vorteil dieser Neuerung auch darin, dass auf diese Weise einheitliche Qualitätsstandards für alle Häuser festzusetzen und diese auch gezielt zu kontrollieren sind.


home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Abteilung für Hygiene im LKH Feldkirch gegründet