AA

Absturz einer Militärmaschine in Indonesien: Mehr als hundert Tote befürchtet

Maschine krachte auf Häuser
Maschine krachte auf Häuser
Nach dem Absturz einer Militärmaschine in Indonesien über einem Wohngebiet der Stadt Medan auf der Insel Sumatra werden mehr als hundert Todesopfer befürchtet. Mindestens 49 Tote wurden bereits geborgen, wie der Luftwaffenchef des Landes, Agus Supriatna, nach einem Besuch des Unglücksortes am Dienstag AFP sagte.
Medan: Militärmaschine abgestürzt

Allein an Bord des Flugzeugs vom Typ Hercules C-130 waren demnach 113 Menschen, darunter 101 Passagiere. Auf die Frage nach möglichen Überlebenden sagte Supriatna: “Nein, nein, keine Überlebenden. Ich komme gerade von der Absturzstelle.” Die Maschine sei kurz nach dem Start abgestürzt und in Flammen aufgegangen, teilte die Armee mit. Von Gebäuden in der Nachbarschaft waren nur noch Trümmer übrig. Autos standen in Flammen.

Rauchende Gebäudetrümmer und brennende Autowracks

Am Unfallort wenige hundert Meter hinter dem Ende der Startbahn des Polonia-Flughafens waren auf Fernsehbildern rauchende Gebäudetrümmer und brennende Autowracks zu sehen. Die Maschine riss Häuserwände ein. Wrackteile der Maschine ragten aus dem riesigen Trümmerfeld. Die Feuerwehr war mit zahlreichen Löschzügen im Einsatz.

cf66331b688a4df7b06c085eafe45ce8-cf66331b688a4df7b06c085eafe45ce8-0
cf66331b688a4df7b06c085eafe45ce8-cf66331b688a4df7b06c085eafe45ce8-0 ©Flugzeug mit 113 Menschen an Bord stürzte in Wohngebiet in Medan. (Bild: AP)

Maschine kurz nach Start abgestürzt

Die Maschine war offenbar unmittelbar nach dem Abheben in Schwierigkeiten geraten. Der Pilot kündigte nach Angaben eines Militärsprechers eine Umkehr an. Keine zwei Minuten später stürzte das Flugzeug ab. Die Siedlung war relativ neu. Es war unklar, wie viele Menschen dort wohnten.

“Alte, qualitätsschwache Maschinen” im Einsatz

Die Lockheed C-130 ist ein propellergetriebenes Transportflugzeug, das seit Jahrzehnten auch bei Katastrophenhilfen eingesetzt wird. Direkt nach dem Absturz forderten Politiker neues Fluggerät für die Luftwaffe. “Die Flotte besteht fast nur aus alten, qualitätsschwachen Maschinen”, sagte der Parlamentsabgeordnete Pramono Anung nach Angaben der “Jakarta Post”. “Es ist eine Schande, dass unsere Soldaten damit fliegen müssen.”

Indonesien riesiger Inselstaat erstreckt sich am Äquator in Südostasien über mehr als 5.000 Kilometer in Ost-West-Richtung. Seit 2000 gab es nach Angaben des Portals Aviation-safety.net 17 Flugunfälle mit jeweils mehr als zehn Toten, davon fünf Unfälle von Militärmaschinen. Zuletzt verunglückte Ende Dezember ein Zivilflugzeug: Das AirAsia-Flugzeug stürzte auf dem Weg nach Singapur in der Javasee ab. 162 Menschen kamen ums Leben. Nach ersten Untersuchungen könnte ein Pilotenfehler Auslöser gewesen sein.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Absturz einer Militärmaschine in Indonesien: Mehr als hundert Tote befürchtet