AA

Absolventinnen der Krankenpflegeschule Feldkirch feierten ihren Abschluss

Susanne, Barbara und Sonja freuen sich, dass sie die Fachausbildung erfolgreich abschließen konnten und freuen sich auf ihren Dienst.
Susanne, Barbara und Sonja freuen sich, dass sie die Fachausbildung erfolgreich abschließen konnten und freuen sich auf ihren Dienst. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Es war schon ein beeindruckendes Bild, als sich die 46 neuen Fachkräfte zur Versorgung kranker und hilfebedürftiger Menschen zum Gruppenfoto aufstellten. 35 Frauen und elf Männer haben ihre Ausbildung des Jahrganges 2012/2015 erfolgreich abgeschlossen. 
Diplomfeier Lehrgang 2012-2015

50 Prüfungen absolviert
Direktor Guntram Rederer konnte neben den AbsolventInnen und deren Angehörigen auch LR Christian Bernhard, Bgm. Wilfried Berchtold, die KHBG Geschäftsführer Gerald Fleisch und Peter Fraunberger, Lehrkörper und langjährige Referenten im Festsaal des Landeskonservatoriums willkommen heißen. “Es sei schon beachtlich, welche Energie notwendig sei, um zwölf Praktikas, 33 Prüfungen, vier Diplomprüfungen und eine Fachbereichsarbeit in den drei Schuljahren zu bewältigen”, war Schulleiter Rederer voll des Lobes. Die Themen der Facharbeit waren dann auch erstaunlich vielfältig und zwölf der AbsolventInnen bestanden mit ausgezeichnetem Erfolg. Bei der Überreichung der Diplome betonte Gesundheitslandesrat Christian Bernhard die Bedeutung einer guten Ausbildung für die Qualität im Gesundheits- und Sozialwesen in Vorarlberg.

Hohe Kompetenz
“Der Beruf der Pflege erfordert neben einer sehr hohen fachlichen Kompetenz auch ein hohes Maß an Empathie und sozialer Kompetenz, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein. Ich wünsche allen Absolventinnen einen guten Start in ihre berufliche Karriere und vor allem viel Freude und Erfolg für ihre wichtige Tätigkeit im Dienst kranker und hilfebedürftiger Menschen”, sagte LR Bernhard. Klassensprecher Markus Schmid verstand es dann in seiner humorvollen Dialektansprache mit Verweis auf ein EKG Bild auf der Leinwand, die Schuljahre nochmals Revue passieren zu lassen. “Unser Lohn ist nun die Berufsberechtigung aber auch die Pflicht, unseren Dienst zum Wohl der Menschen im Ländle einzusetzen und dass diese Arbeit auch nach vielen Jahren noch Freude bereite”, meinte er abschließend.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Absolventinnen der Krankenpflegeschule Feldkirch feierten ihren Abschluss