AA

Abschreibungen auf Übernahmen könnten Gewinn schmälern

Salzburg - Der börsenotierte Kranhersteller Palfinger mit Sitz in Salzburg sieht seinen erwarteten Jahresgewinn 2008 durch Abschreibungen auf erst vor kurzem übernommene Unternehmen möglicherweise beeinträchtigt.

Die stark gesunkene Nachfrage könnte Abschreibungen von rund 50 Mio. Euro auf Unternehmen wie die deutsche Elevant, Hersteller von Hubarbeitsbühnen, und die deutsche MBB-Gruppe erfordern. Dies sagte Hannes Roither, Konzernsprecher der Palfinger AG, laut der Nachrichtenagentur Bloomberg bei einer Investorenkonferenz in New York.

“Wir können nicht ausschließen, dass wir bei unseren jüngst erworbenen Unternehmen Wertminderungen verbuchen müssen”, sagte Roither. Bereits Mitte November hatte der Salzburger Kranhersteller 91 Kündigungen und Kurzarbeit für ein halbes Jahr ab 12. Jänner 2009 angekündigt. Auch Palfinger sei von der Krise nicht verschont geblieben, hieß es.

Für das Jahr 2007 hatte der Kranbauer noch ein gutes Ergebnis vorgelegt: Der Umsatz stieg dank starker Nachfrage um 19 Prozent auf 695,6 (2006: 585,2) Mio. Euro, das Betriebsergebnis (EBIT) erhöhte sich um 29 Prozent auf 99,6 (77) Mio. Euro und das Konzernergebnis wuchs um 31 Prozent auf 74 (56,6) Mio. Euro.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Abschreibungen auf Übernahmen könnten Gewinn schmälern