AA

Abschluss der "Riebelmais Anbauaktion"

Hr. Summer an der Mühle in der der Mais zu Gries gemahlen wird
Hr. Summer an der Mühle in der der Mais zu Gries gemahlen wird ©Bürgerservice / patricia Gohm

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe “natuRankweil – Vielfalt erleben” wurde vergangenes Jahr original Vorarlberger Riebelmais angebaut. Mit der Aktion soll diese Kulturpflanze wieder Einzug in die Hausgärten nehmen und somit den Riebel, als traditionelle Spezialität des Ländles, wieder vermehrt auf den Speiseplan bringen.

Ein kleine Gruppe Interessierter machte sich im Frühjahr 2009 auf, um Mais auf einem Acker in Rankweil zu stecken. Tatkräftig waren die Hobbygärtner dabei, als es darum ging Unkraut zu jäten. Eine Freude war es dann, den selbst angebauten Riebelmais zu ernten, dann “auszubrätschen”, also schälen und anschließend zur Trocknung aufzuhängen. Nach der Überwinterung zum Trocknen konnte der Mais nun gemahlen werden.

Familie Summer aus Weiler, die selbst schon seit Generationen Riebelmais für die Direktvermarktung anbaut, stellte sich freundlicherweise zur Verfügung für uns den Riebelmais zu mahlen. Insgesamt fast 30 kg gebrauchsfertiger Maisgrieß konnten aus 100 m² Ackerfläche geerntet werden. Vergangenen Freitag wurde der Riebelmais in mehreren Durchgängen gemahlen. Von der Ernte wurde Saatgut für die Wiederanpflanzung aufbewahrt. Hobbygärtner können derzeit für den Hausgebrauch, Riebelmais-Saatgut im Bürgerservice der Marktgemeinde Rankweil holen.

Der Abschluss der Aktion wurde selbstverständlich mit frisch gestopftem Riebel aus der Küche von Elisabeth Summer gefeiert.

Weitere Informationen: Bürgerservice, Tel. 05522 405 125, E-mail: buergerservice@rankweil.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Abschluss der "Riebelmais Anbauaktion"