AA

Abnehmer für zwei Drittel der Holland Blumen Mark-Filialen gefunden

Zwei Drittel der Filialen fanden einen Abnehmer.
Zwei Drittel der Filialen fanden einen Abnehmer. ©APA
Zwei Drittel der Filialen der insolventen Blumenkette Holland Blumen Mark konnten bis jetzt einen Abnehmer finden. 28 Geschäfte, die nicht wirtschaftlich zu führen waren, mussten geschlossen werden.
Insolvenz bei Holland Blumen Mark
"Noch kein Geld geflossen"
B&B übernimmt 47 Standorte

51 Standorte der pleitegegangen Blumenkette Holland Blumen Mark sicherte sich der Guntramsdorfer Blumenhändler Blumen B&B, vier gingen an die niederösterreichische Firma Flora Joy und zwei Geschäfte übernahm eine namentlich nicht genannte “österreichische Interessentin”.

“Ich bin nicht unzufrieden mit dem Ergebnis”, sagte Masseverwalter Helmut Platzgummer am Mittwoch. Für 28 Geschäfte fand Platzgummer keine Abnehmer, sie mussten geschlossen werden. Es habe sich dabei um Standorte gehandelt, die nicht wirtschaftlich zu führen waren.

Sanierungsplan ist geplatzt: Konkurs

Der Sanierungsplan, der heute hätte präsentiert werden sollen, ist geplatzt. “Der Antrag auf Abschluss eines Sanierungsverfahrens wurde abgesagt. Wir befinden uns jetzt im Konkursverfahren”, so Platzgummer. Der Linzer Investor Anton Stumpf war mit 85 Prozent Mehrheitseigentümer von Holland Blumen Mark. Er legte ein Angebot für die Fortführung von 70 Filialen, unterlag jedoch dem Angebot von Blumen B&B.

Den Gläubigern stellt Platzgummer eine sehr geringe Quote in Aussicht. Die Höhe der angemeldeten Forderungen beläuft sich auf rund 10 Mio. Euro.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Abnehmer für zwei Drittel der Holland Blumen Mark-Filialen gefunden