AA

Abfallvermeidung auch im Sommer

"Wir Vorarlberger sind Spitzenreiter in der Abfalltrennung, das zeigen die neuesten Abfallwirtschaftszahlen mit einer Verwertungsquote 67,7 Prozent.

Jeder einzelne Vorarlberger sammelt rund 165 kg Altstoffe pro Jahr. Wie die Abfalldaten weiters zeigen, besteht jedoch noch Handlungsbedarf bei der Abfallvermeidung.” Das sagte Abfallwirtschaftsreferent Landesstatthalter Dieter Egger heute, Dienstag, im Pressefoyer und kündigte die Abfallvermeidungskampagne Sommer 2003 “Grillen Sie so viel Sie wollen, aber bitte ohne Abfall” an.

“Ziel dieser Aktion ist es wiederum, jenen Teil der Bevölkerung, der sich bisher noch nicht mit dem Thema Abfallvermeidung und -trennung beschäftigt hat, auf eine sympathische und positive Art dazu zu bringen, dies künftig zu tun”, betonte der Landesstatthalter. “Gleichzeitig sollte damit auch jener Teil der Bevölkerung, der bisher schon entsprechendes Augenmerk auf die Abfallvermeidung und – trennung gelegt hat, darin bestätigt werden, dass er auf dem richtigen Weg ist,” so Egger.

Egger appelliert an die Bürgerinnen und Bürger, öffentliche Grillplätze und die Natur sauber zu halten und verwies darauf, “dass es bereits in zahlreichen Gemeinden Möglichkeiten gibt, Mehrwegbesteck und Geschirr – inklusive entsprechender Infrastruktur – kostengünstig zu mieten.” Mit Nachdruck machte Egger darauf aufmerksam, dass die Abfallvermeidung bereits beim Einkauf beginnt, “und daher in erster Linie Produkte ausgewählt werden sollten, die wenig verpackt sind und andererseits möglichst aus heimischer Produktion stammen.”

Mit der am Montag, 30. Juni startenden Kampagne wird die Bevölkerung mit Inseraten in sämtlichen Printmedien Vorarlbergs aufmerksam gemacht, ein Quiz wird wieder gestartet. Der ORF wird ebenfalls entsprechende Beiträge senden. Weitere Infos gibt es auf der Homepage des Landes Vorarlberg unter (www.vorarlberg.at/abfallvermeidung).

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Abfallvermeidung auch im Sommer