AA

Abendmusik im Dom | Musik für Flöte und Orgel

Der Flötist Juan Carlos Díaz Bueno musziert gemeinsam mit Domorganist Johannes Hämmerle Werke von Josef Friedrich Doppelbauer
Der Flötist Juan Carlos Díaz Bueno musziert gemeinsam mit Domorganist Johannes Hämmerle Werke von Josef Friedrich Doppelbauer ©Dommusik Feldkirch / Juan Carlos Díaz Bueno
In einem mehrteiligen Zyklus widmet sich die Dommusik dem Schaffen des österreichischen Komponisten Josef Friedrich Doppelbauer, dessen Geburtstag sich heuer zum 100. Mal jährt.
Abendmusik im Dom Juni 2018

An diesem ersten Abend erklingen die sehr an Hindemiths Kammermusik erinnernde Sonate für Flöte und Orgel (1977) sowie die äußerst kontrastreiche Fantasie „in memoriam Buxtehude“ (1976). Dazu passend werden ausgewählte Orgelkompositionen von Dietrich Buxtehude zu hören sein. Mit dem Domorganisten Johannes Hämmerle musiziert der Flötist Juan Carlos Díaz Bueno, der vor allem für seine viel beachteten Projekte im Duo „Das Kollektiv“ bekannt geworden ist. Freiwillige Spenden unterstützen diese abwechslungsreiche Abendmusikreihe im Dom St. Nikolaus, die am 24. Juni „Mit Bach in die Ferien“ in die Sommerpause geht.

Der in Wels geborene Künstler Josef Friedrich Doppelbauer (1918 – 1989) zählt zu den wichtigen österreichischen Komponisten des 20. Jahrhunderts, seine Orgelwerke zur internationalen Standardliteratur. Doppelbauer schuf ein umfangreiches kompositorisches Werk, das fast alle Gattungen beinhaltet und annähernd 600 Titel umfasst. Dafür wurde er mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen und Auszeichnungen gewürdigt.

Doppelbauer war nicht nur Komponist, Organist, Kirchenmusiker und Chorleiter sondern auch Pädagoge. 1960 kam er nach Salzburg ans Mozarteum. Dort unterrichtete er zunächst die Fächer Orgel, Tonsatz und Musiklehre, später als ordentlicher Hochschulprofessor auch Komposition und kirchliche Komposition. Als stellvertretender Rektor des Mozarteums nahm er mehr als ein Jahrzehnt an der Österreichischen Rektorenkonferenz teil und vertrat mit viel Engagement die Belange seiner Kunsthochschule und von Kunststudien insgesamt.

Auch zu Vorarlberg, insbesondere Feldkirch pflegte er enge Kontakte, speziell mit dem damals aktiven „Forum zeitgenössische Musik“, später „Forum Zeitklänge“.

Nähere Informationen zum Komponisten Josef Friedrich Doppelbauer finden Sie unter http://j.f.doppelbauer.at/index.htm

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Abendmusik im Dom | Musik für Flöte und Orgel