AA

Abdeslam soll vor Anschlägen mit IS-Fahne posiert haben

Salah Abdeslam befindet sich in Isolationshaft
Salah Abdeslam befindet sich in Isolationshaft
Der Pariser Terrorverdächtige Salah Abdeslam soll sich drei Wochen vor den verheerenden Anschlägen mit der IS-Flagge in sozialen Netzwerken gezeigt haben. Die nationale Koordinierungsstelle für die Terrorbedrohung in Belgien habe dies bemerkt, Polizei und Geheimdienst hätten jedoch nicht reagiert, berichtete der öffentliche Sender RTBF am Dienstag. Die Behörden äußerten sich zunächst nicht.


Abdeslam, der vermutlich einzig überlebende Terrorist der Anschläge von Paris, sitzt in französischer Isolationshaft. Ihm werden in Frankreich Beteiligung an terroristischen Taten und Mord zur Last gelegt. Bei den Pariser Attentaten vom 13. November kamen 130 Menschen ums Leben.

Ob Abdeslam auch an der Vorbereitung der Brüsseler Anschläge vom März, bei denen die Terroristen 32 Menschen töteten, beteiligt war, ist unklar. In Belgien wird Abdeslam Mordversuch an Polizisten vorgeworfen. Er wird verdächtigt, an einer Schießerei mit Sicherheitskräften teilgenommen zu haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Abdeslam soll vor Anschlägen mit IS-Fahne posiert haben