Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Ab 13. Dezember fährt der Stadtbus auch abends

Bregenz. Die Bregenzer Stadtvertretung hat in ihrer Sitzung am 22. Oktober 2009 eine Verlängerung der Fahrzeiten des Stadtbusses in den Abendstunden ab Dezember dieses Jahres beschlossen. Dies teilte Bürgermeister DI Markus Linhart mit.

In den vergangenen Monaten hatte es dazu intensive Detailplanungen gegeben, die auch in eine konkrete Kostenangabe mündeten. Demnach wird es ab dem nächsten Fahrplanwechsel – das ist am 13. Dezember 2009 – eine Kursverlängerung der Stadtbus-Linien 2, 3 und 4 an Werktagen einschließlich samstags geben, und zwar mit Betriebsende am Bahnhof um 22.11 Uhr, in der Siedlung an der Ach um 22.13 Uhr, bei der HTL um 21.35 Uhr und in der Laim­grubengasse um 21.35 Uhr. Außerdem wird der Regelbetrieb durch zwei Kurse ergänzt (Linie 3 von der Achsiedlung zur HTL und Linie 4 vom Bahnhof zur Laimgrubengasse). Schließ­lich müssen die Fahrzeiten im Dienste der Anschlusssicherheit generell um zehn Minuten verschoben werden. Die jährlichen Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf rund 89.300 Euro brutto, wobei es eine Förderung im Ausmaß von ca. 40 % gibt.

Mit der Fahrplanumstellung gibt es übrigens noch eine weitere Neuerung. Wie schon vor dem Sommer 2009 berichtet, wird mit der Einführung einer zusätzlichen Linie 5 im ½-Stunden-Takt eine direkte Nord-Süd-Verbindung geschaffen, und durch eine Überlagerung der Linien 2, 4 und 5 kommt es dann im dicht besiedelten Kerngebiet der Stadt quasi zu einem ¼-Stun­den-Takt, wodurch sich die Attraktivität der „blauen Flotte“ noch einmal wesentlich erhöht.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • Ab 13. Dezember fährt der Stadtbus auch abends
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen