AA

A1 in Niederösterreich: Nicht deklarierter Gefahrguttransporter gestoppt

Die Polizei konnte den Gehrguttransporter auf der A1 stoppen.
Die Polizei konnte den Gehrguttransporter auf der A1 stoppen. ©APA/Barbara Gindl
In Niederösterreich wurde ein nicht deklarierter Gefahrguttransporter aus Serbien mit 2.000 Kilo umweltgefährlichem Stoff gestoppt.

Beamte der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich haben auf der Westautobahn (A1) einen nicht deklarierten Gefahrguttransporter aus Serbien mit 2.000 Kilo umweltgefährlichem Stoff gestoppt. Das Fahrzeug wurde nach Polizeiangaben von einem 31-jährigen serbischen Staatsbürger gelenkt, der mit einer fremden Fahrerkarte unterwegs war. Seine Lenk- und Ruhezeiten hatte der Mann bereits ausgereizt.

NÖ: Lenker war mit fremder Fahrerkarte unterwegs

Die Polizisten nahmen dem Lenker nach dem Zwischenfall vom vergangenen Samstag die missbräuchlich verwendete Fahrerkarte ab. Wegen der fehlenden Ruhezeit und der ebenfalls fehlenden Kennzeichnung des Sattelfahrzeuges wurde dem 31-Jährigen zudem die Weiterfahrt untersagt.

Der Chauffeur und sein Unternehmen wurden wegen zahlreichen Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz, dem Gefahrgutbeförderungsgesetz und nach dem Güterbeförderungsgesetz der Bezirkshauptmannschaft St. Pölten angezeigt. Der Lenker wurde wegen der missbräuchlichen Verwendung der fremden Fahrerkarte außerdem der Staatsanwaltschaft St. Pölten zur Anzeige gebracht. Nach der Bezahlung einer Sicherheitsleistungen, der Einhaltung der fehlenden Ruhezeit sowie die Herstellung des gesetzmäßigen Zustandes des Schwerfahrzeuges durfte er die Fahrt fortsetzen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • A1 in Niederösterreich: Nicht deklarierter Gefahrguttransporter gestoppt