AA

Russische Drohnen und Raketen greifen Kiew an

In der ukrainischen Hauptstadt Kiew sind in der Nacht auf Samstag Explosionen zu hören. Bei einem russischen Angriff mit Drohnen und Raketen auf Kiew ist nach Behördenangaben mindestens ein Wohnhaus beschädigt worden. Der Leiter der Militärverwaltung von Kiew, Tymur Tkatschenko, teilt auf Telegram mit, russische Drohnen hätten ein Gebiet im Stadtzentrum sowie in den östlichen Vororten getroffen.

Bürgermeister Vitali Klitschko erklärt, Rettungskräfte seien in vier Stadtteile entsandt worden. Die Luftabwehr sei im Einsatz.

Kupjansk laut Ukraine nicht unter russischer Kontrolle

Die Ukraine widerspricht unterdessen russischen Angaben zur Einnahme von der Stadt Kupjansk im Nordosten des Landes. Nach Angaben des obersten ukrainischen Befehlshabers Olexander Syrskyj ist Kupjansk nicht vollständig unter russischer Kontrolle.

"Unsere Soldaten führen weiterhin sowohl Verteidigungs- als auch Such- und Angriffsaktionen aus", schreibt Syrskyj nach einem Besuch in der Region auf Telegram. Sie hielten zudem "die vorgesehenen Linien und verstärken den Feuerdruck, um die Versorgungswege des Feindes zu blockieren". Der russische Präsident Wladimir Putin hatte am Donnerstag verkündet, Kupjansk sei in russischer Hand.

(APA/Reuters)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Russische Drohnen und Raketen greifen Kiew an