AA

Katze aus Motorraum befreit: Tierischer Einsatz in Wolfurt

Mit vereinten Kräften befreite die Feuerwehr Wolfurt eine Katze aus dem Motorraum eines Autos.
Mit vereinten Kräften befreite die Feuerwehr Wolfurt eine Katze aus dem Motorraum eines Autos. ©VOL.AT/Vlach
Eine Katze hatte sich am Mittwochnachmittag im Motorraum eines Fahrzeugs in Wolfurt verirrt. Die Feuerwehr musste anrücken, um das Tier zu retten.

Am Mittwoch, dem 12. November 2025, wurde gegen 14 Uhr ein Notruf vom Sternenplatz 2 in Wolfurt abgesetzt. Eine Katze war im Motorraum eines geparkten Fahrzeugs eingeschlossen. Die Feuerwehr Wolfurt rückte daraufhin mit zwei Fahrzeugen und zehn Einsatzkräften aus.

Weitere Details zum Einsatz lesen Sie mit V+

Am frühen Mittwochnachmittag kam es am Sternenplatz in Wolfurt zu einem tierischen Zwischenfall. Eine Katze war in den Motorraum eines geparkten Autos geflüchtet.

Laut Katzenbesitzerin Melike Kalkan hatte das Tier zuvor aufgeschreckt reagiert, als sie etwas aus dem Fahrzeug holen wollte, und suchte Schutz im Bereich des Radlaufs.

Die Katze hatte sich tief im Motorraum eines geparkten Autos versteckt. Erst nach dem Ausbau mehrerer Teile konnte sie entdeckt und befreit werden.VOL ©VOL.AT/Vlach

Als die Katze nicht mehr von selbst herauskam, verständigte sie die Feuerwehr. Zwei Fahrzeuge und zehn Einsatzkräfte rückten an. Um die Katze zu befreien, mussten Teile des Motors ausgebaut werden. Schließlich wurde das Tier mit Wasser begossen und so aus dem engen Versteck gelockt.

Einsatz der Feuerwehr Wolfurt: Zehn Einsatzkräfte rückten mit zwei Fahrzeugen an, um die Katze aus dem Motorraum zu befreien.VOL ©VOL.AT/Vlach

Die Katze konnte nass, aber unverletzt an ihre Besitzerin Melike Kalkan übergeben werden.

Erleichterung nach der Rettung – die Besitzerin hält ihre Katze wieder im Arm. ©VOL

Im Video: Besitzerin Melike über die Rettung ihrer Katze

(VOL.AT)

  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Katze aus Motorraum befreit: Tierischer Einsatz in Wolfurt