AA

Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz ab Montag

Bischofskonferenz tagt ab Monag in Wien
Bischofskonferenz tagt ab Monag in Wien ©APA/KATHPRESS
Österreichs Bischöfe treffen einander am Montag in Wien zu ihrer Herbstvollversammlung. Am Dienstag steht dann ein Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen am Programm, wie der Bischofskonferenz-Generalsekretär Peter Schipka der "Kathpress" mitteilte. Es ist nach 2017, 2019 und 2023 die bereits vierte Begegnung des Staatsoberhauptes mit den Mitgliedern der Bischofskonferenz, gleichzeitig die erste seit der Ernennung von Josef Grünwidl zum Erzbischof von Wien.

Liturgischer Höhepunkt der insgesamt viertägigen Beratungen der Bischöfe unter dem Vorsitz von Erzbischof Franz Lackner ist am Dienstag ein abendlicher Festgottesdienst im Stephansdom, zu dem alle Gläubigen eingeladen sind. Der Feier steht Erzbischof Lackner vor, die Predigt hält sein Stellvertreter in der Bischofskonferenz, der Linzer Bischof Manfred Scheuer.

Beratung mit Caritas-Spitzen und Treffen mit Vertretern der Orientalisch-orthodoxen Kirchen

Auf dem Programm der Vollversammlung steht auch ein Austausch mit den Spitzen der diözesanen Caritas-Organisationen am Dienstagnachmittag im Wiener Erzbischöflichen Palais. Am Mittwoch kommt es zu einer Begegnung des Episkopats mit Vertretern Orientalisch-orthodoxer Kirchen. Mit dabei ist der armenisch-apostolische Bischof Tiran Petrosyan, der erst kürzlich erneut zum Vorsitzenden des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich (ÖRKÖ) gewählt worden ist.

Weiters wird im Rahmen der Vollversammlung eine Begegnung mit dem Apostolischen Nuntius in Österreich, Erzbischof Pedro Lopez Quintana, stattfinden, bevor sie dann am Donnerstag endet. Über die Ergebnisse der Bischofskonferenz wird Erzbischof Lackner im Rahmen einer Pressekonferenz am Freitag informieren.

(APA)

  • VOL.AT
  • Politik
  • Herbstvollversammlung der Bischofskonferenz ab Montag