Melker Stiftsbibliothek: Nächste Etappe der Renovierung steht an
Die 2022 gestartete Renovierung der Melker Stiftsbibliothek soll bis 2032 abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten der Arbeiten betragen rund zwölf Millionen Euro, so eine Aussendung anlässlich eines Pressetermins am Freitag.
Melker Stiftsbibliothek "Visitenkarte in die Welt hinaus"
Das Stift Melk sei eine "Visitenkarte in die Welt hinaus" und habe im Vorjahr 455.000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet, sagte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP). "Bis zum heutigen Tag besteht die Stiftsbibliothek als ein international genutztes Wissenszentrum, als ein Ort der Forschung und Begegnung", betonte Abt Georg Wilfinger. Der Förderverein "Ex Litteris Immortalitas" hat 2024 etwas mehr als 100.000 Euro aufgebracht, informierte Präsident Erwin Hameseder. Vom Stift Melk kommen Eigenmittel in Höhe von 47 Prozent, das Land Niederösterreich trägt 25 Prozent der Kosten, der Bund 15 Prozent, der Förderverein zehn und die Stadtgemeinde Melk drei Prozent.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.