Livestream: Erstes Statement von Nehammer nach Regierungsbildungsauftrag
Die Koalitionsverhandlungen könnten diesmal kompliziert werden und die Regierungsbildung daher länger dauern. Gemäß den Kräfteverhältnissen im neu gewählten Nationalrat könnte die nun mit der Regierungsbildung beauftragte ÖVP entweder mit SPÖ oder FPÖ regieren. Allerdings schließt ÖVP-Chef Karl Nehammer bisher eine Zusammenarbeit mit der FPÖ unter Herbert Kickl aus. Eine ÖVP-SPÖ-Koalition hätte nur ein Mandat Überhang, weshalb erstmals eine Dreierkoalition entstehen könnte.
Um 16.00 Uhr tritt der Bundeskanzler vor die Presse und gibt die weiteren Schritte zur Koalitionsbildung bekannt. Wir berichten im Livestream von der PK.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.