Eine Blumenwiese für die Artenvielfalt
Die Referentin DI Simone König vom Netzwerk blühendes Vorarlberg erklärte im Theorieteil, warum gerade Wildblumenwiesen für unsere bestäubenden Insekten so wichtig sind und wie der Boden richtig vorbereitet wird. Im Praxisteil traten dann die Kursteilnehmer*innen mit Schaufel und Rechen unter fachkundiger Anleitung in Aktion und bereiteten den Boden vor. Das Rasenstück war über den Sommer mit einer dunklen Folie abdeckt worden, damit die Rasenvegetation abstirbt. Bevor es an die Aussaat ging, erklärte Simone König, worauf es bei der Wahl des Saatguts ankommt. Die hochmotivierten Kursteilnehmer*innen stellten viele Fragen, die Simone König dank ihres großen Wissens und ihrer langjährigen Erfahrung beantworten konnte. Nun heißt es Geduld zu haben und für die richtige Pflege zu sorgen. Darum kümmern sich Nina, Kerstin und andere Beteiligte am gemeinschaftlich genutzten Garten in Weiler.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.