Röthis. Wenn im März diesen Jahres die Gemeinderatswahlen anstehen, haben die Bürger in Röthis erstmals seit langem wieder die Wahl zwischen zwei Listen. Neben der „Gemeindeliste Röthis“ von Bürgermeister Kopf, wird auch die Liste „Wir in Röthis“ rund um drei Gemeindemandatare antreten.
Bürger zur Mitarbeit aufgerufen
In den letzten 25 Jahren gab es in der Gemeinde Röthis, wie in vielen anderen kleineren Gemeinden auch, eine Einheitsliste. Dabei wurden jeweils alle Bürger zur Mitarbeit aufgerufen und gemeinsam wurde eine Liste erstellt, welche die Bevölkerung repräsentierte. Personen aus unterschiedlichen Ortsteilen, Jüngere und Ältere, Frauen und Männer, unterschiedliche Berufe – alle konnten sich und ihre Sichtweisen einbringen. „Natürlich gab es dabei unterschiedliche Meinungen, aber keinen Clubzwang. Die Entscheidungen sind offen, transparent und nachvollziehbar“, sieht Bürgermeister Roman Kopf die Vorteile der Einheitsliste darin, dass es keinen parteipolitischen Hickhack gibt.
Diskussionsveranstaltungen mit den Bürgern
In den letzten Wochen und Monaten hat sich nun um die Gemeindemandatare Gudrun Sturn, Thomas Krobath, Heinz Werner Blum und Eckart Kern die Liste „Wir in Röthis“ formiert. Bei einer ersten Infoveranstaltung am vergangenen Wochenende informierten die Listengründer über ihre Vorhaben und luden zur Mitarbeit ein. „Um weiterhin eine tolle Wohngemeinde zu bleiben, braucht es eine mutigere Politik“, meint dazu Gudrun Sturn, und es sei besonders wichtig, dass offener und transparenter diskutiert und gehandelt werde. Dies konnte aber Bürgermeister Roman Kopf so nicht stehen lassen: „ Die Gemeindeliste Röthis ist stets daran interessiert, die Sichtweise der Bevölkerung zu kennen“, und verwies darauf, dass es in der zu Ende gehenden Gemeindevertretungsperiode zahlreiche öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltungen gab.
Wähler bekommt Alternative
In jeder Gemeinde und Stadt ist es natürlich legitim eine eigene politische Liste zu gründen und mit dieser an einer Wahl anzutreten. Der Bürger und Wähler bekommt somit eine Alternative und kann zwischen zwei Gruppierungen wählen. Allerdings besteht hierbei auch die Gefahr einer Spaltung in der Gemeinde und dem Umstand, dass womöglich Parteipolitik vor Sachpolitik gestellt wird. Am Ende hat in Röthis nun aber die Bevölkerung die Wahl und am Wahlsonntag im März eine Alternative zur bestehenden Einheitsliste. MIMA
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.