Drucktechniker wurden "gegautscht"
Druckereileiter Ewald Lau fungierte als Gautschmeister. Gautschen ist ein bis ins 16. Jahrhundert rückverfolgbarer Buchdruckerbrauch, bei dem ein Lehrling nach bestandener Abschlussprüfung im Rahmen einer Freisprechungszeremonie auf einen nassen Schwamm gesetzt, mit Wasser übergossen und in einer Bütte untergetaucht wird. Zahlreiche Mitarbeiter/innen der Offsetdruckerei Schwarzach, Angehörige der Gäutschlinge und Bewohner/innen Schwarzachs ließen sich dieses Spektakel bei eisigen Temperaturen nicht entgehen. Die Lehrlinge kümmerten sich um Bewirtung vor Ort. Gäutschlinge: Martin Bachmayer, Michael Baumgartel, Stephan Entz, Christian Fink, Simon Gonner, Marcus Moosbrugger, Thomas Peter, Benjamin Rusch, Niklas Rusch
Mitwirkende: Ewald Lau (Gautschmeister), Bernd Herburger (Packer), Michael Fässler (Packer), Dieter Fink (Packer), Christian Grabher (Schwammhalter)
Offsetdruckerei Schwarzach veranstaltet ersten „ABEND DER LEHRE“
In der Offsetdruckerei Schwarzach fand erstmalig der „Abend der Lehre“ statt. Anlässlich dieser Veranstaltung informierte der „Ausgezeichnete Lehrlingsbetrieb“ Lehrstellensuchende und deren Eltern über die Ausbildungsmöglichkeiten. Bei Firmenführungen bekamen die Besucher/innen tiefe Einblicke in den Produktionsablauf der Offsetdruckerei Schwarzach. In gemütlicher Atmosphäre standen anschließend Lehrlinge, deren Ausbildner, die Personal- und Geschäftsführung für individuelle Fragen zur Verfügung. Das Fazit der Personalleiterin Doris Forster fällt sehr positiv aus: „Etwa 70 Interessierte folgten der Einladung. Damit sind wir sehr zufrieden. Der „Abend der Lehre“ wird 2014 sicherlich eine Fortsetzung finden!“
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.