"Blitzsieg" Melzers im Daviscup
Jürgen Melzer hat Österreich am Freitag mit einem Sieg über Giovanni Lapentti im Daviscup-Weltgruppen-Playoff gegen Ecuador mit 1:0 in Führung gebracht. Der 24-Jährige fertigte die angeschlagene Nummer zwei des Gegner in nur 86 Minuten mit 6:1,6:0,6:2 ab. Melzer hatte mit der Nummer 133 der Welt überhaupt keine Mühe, brauchte nicht viel Kraft und sein Gegenüber, der ja auch im Doppel spielen muss, ist mental angeschlagen. Melzer selbst war nach vier Niederlagen en suite auf der Tour und auch einer mageren Daviscupbilanz erleichtert. “Für mich war die Ausgangssituation schon sehr schwierig. Wir hatten auch nicht viel Zeit, uns auf diesem Belag vorzubereiten. Aber ich habe sehr wenig Fehler gemacht, auch wenn er sicher nicht seinen besten Tag hatte.” Auf jeden Fall war er über die klare Angelegenheit froh. Lapentti beklagte einen der “traurigsten Tage der letzten Jahre”. Er habe sich schon vor den US Open am Handgelenk angeschlagen und sei einfach nicht in der Lage gewesen, voll durchzuziehen.
Stefan Koubek hatte im zweiten Spiel das 2:0 quasi schon auf dem Schläger, doch der Kärntner ließ sich gegen die Nummer eins der Gäste, Nicolas Lapentti, eine 7:5,6:4,3:0-Führung aus der Hand nehmen. Lapentti siegte nach 4:30 Stunden mit 5:7,4:6,6:4,7:6,7:5. “Stefan ist im dritten Satz zu passiv geworden, Lapentti hat mit Slice-Bällen Tempo aus dem Spiel genommen und dann ist auch Stefan müder geworden”, meinte Daviscup-Kapitän Thomas Muster nach dem Marathon vor rund 1.800 Zuschauern. Koubek war schwer enttäuscht. “Für mich ist es ziemlich schlimm. Ich habe ihn nach der Führung wieder zurück ins Match gelassen”, erklärte Koubek. Dennoch hat Koubek die Schlüsselfigur der Südamerikaner zumindest sehr müde gemacht, sowohl für das Doppel am Samstag als auch für das Einzel am Sonntag. “Das ist das einzig wirklich Positive, was ich nach der Partie sagen kann. Aber ich glaube, dass wir trotzdem noch eine gute Chance haben, den Daviscup zu gewinnen.”
Links zum Thema:
ÖTV
Daviscup.com
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.