AA

Lions scheitern im Qualifikationsturnier

Nichts wurde es aus dem Traum vom Final-Four für die Dornbirn Lions. Beim Qualifikationsturnier der Tabellenzweiten mussten sich die Dornbirner sowohl den Baden Black Jacks als auch dem Ga-stgeber Kos Celovec geschlagen geben.

ABC Dornbirn Lions – Baden Black Jacks 82:94 (23:22, 37: 51, 54:69)
Lions: Georgoulis 24, Künstner 18, Cokara 11, Mahmoud 11, Gross 10,Nussbaumer 8.

Die Lions begannen gegen den Tabellenzweiten der Division Ost konzentriert und nach einem au-sgeglichenen 1. Viertel führten die Dornbirner mit einem Punkt. Diese Führung hielt bis zur 16. Minute 33:31, dann setzte es einen 2-19 Run der Badener und damit war die Entscheidung in diesem Spiel praktisch gefallen. Die Löwen kämpften sich zwar im 3. Viertel auf 51:59 heran, mus-sten aber bis zum Viertelende wieder einen 15 Punkte Rückstand hinnehmen. Im letzten Viertel bäumte sich die Mannschaft nochmals auf. 79:85 hieß es drei Minuten vor dem Ende nur noch, aber die Wende gelang nicht mehr.

ABC Dornbirn Lions – Kos Celovec 92:106 (30:25, 46:56, 71:85)
Lions: Georgoulis 31, Künstner 21, Gross 14, Cokara 13, , Nussbaumer 8, Gmeiner 5.

Nachdem Kos Celovec gegen Baden bereits am Freitag mit 88:75 gewonnen hatte, benötigten die Löwen im letzten Spiel einen Sieg mit 14 Punkten Differenz. Auch in diesem Spiel begannen die Messestädter konzentriert und führten nach dem 1. Viertel. Mit Fortdauer des Spiels setzten allerdings die routinierteren und körperlich stärkeren Slowenen die Akzente und ließen sich den Aufstieg in das Final-Four –Turnier nicht mehr nehmen.

Coach Tuerk machte in seinem Resume die mangelhafte Verteidigungsarbeit für das Scheitern ve-rantwortlich: “ Wir waren defensiv nicht stark genug, um die beiden Teams unter 80 Punkte zu halen. Sir ha ben phasenweise gut gespielt, aber wieder Momente gehabt, in denen nichts zusam-men lief. Das kann man sich in so einem Turnier eben nicht leisten.”

Für die Dornbirn Lions ist die Saison damit beendet. Das Saisonziel – einen Platz im Final Four – wurde nicht erreicht. Di e Chance dafür wurde wohl schon im Spiel gegen Schwaz vegeben, als die Löwen eine 17-Punkte-Führung verspielten. Di e sera unge Mannschaft hat in der abgelaufenen Saison sehr unterschiedliche Leistungen gezweigt und wohl nur aus Mangel an Routine ihre Ziele nicht erreicht. Jetzt gilt es, die Vorbereitungen für die kommende Saison zügig in Angriff zu ne-hmen.

  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Lions scheitern im Qualifikationsturnier