Junge Austria-Lustenau-Talente im Testspiel gegen St.Gallen
Gespielt wird am Freitag den 4.2., ab 19 Uhr im Kunstrasen Sportzentrum Aegeten in Widnau (CH).
Wie schon im Test gegen den USV Eschen bietet sich dadurch die Chance für zwei Austria-Nachwuchstalente aufzuzeigen, welches Potenzial in ihnen steckt. Die beiden Sportgymnasiasten Pius Grabher (17) und Tobias Wirnsperger (17) standen 2010 mit der Austria im U17-Finale der Vorarlbergmeisterschaft, und sammeln seit Sommer Spielerfahrung in der Amateurmannschaft. Da beide dieses Jahr maturieren, steht zwar die schulische Ausbildung im Vordergrund, perspektivisch werden beiden aber Chancen im Profifußball eingeräumt.
Seit Sommer 2009 kommt Pius Grabher immer wieder in Testspielen zum Einsatz und hat auch schon regelmäßig Trainingseinheiten in der Kampfmannschaft absolviert. Er ist eigentlich schon integrierter Bestandteil der 1.Mannschaft, und scheut auch nicht davor, auf dem Platz klare Kommandos zu geben. Trainer Edmund Stöhr spricht von ihm als eines der größten Talente der Austria in den vergangenen Jahren. Er ist technisch beschlagen, schnell und wendig, und zeichnet sich durch hervorragendes Spielverständnis aus, sodass er für eine Position im zentralen Mittelfeld wie geschaffen ist. Körperlich muss der Linksfuß vielleicht noch etwas zulegen, dann steht einer weiteren Fußballkarriere eigentlich nichts im Wege.
Tobias Wirnsperger wird gegen Brühl St.Gallen sein zweites Match für die Austria-Kampfmannschaft bestreiten. Er fühlt sich im linken offensiven Mittelfeld am wohlsten. Durch seine Schnelligkeit und körperliche Robustheit, weiß er sich insbesondere im offensiven Zweikampf immer wieder durchzusetzen. Viele sehen in ihm Parallelen zum jungen Patrick Seeger. Vorerst schnuppert er einmal in den Profibetrieb hinein.
Für beide gilt, dass ihr Entwicklungsprozess sicherlich noch nicht abgeschlossen ist. Sie haben aber auch wegen ihrer hervorragenden Einstellung Vorbildcharakter für viele talentierte Nachwuchskicker des Vereins. Mit Sebastian Hofer (17), Senih Coskun (16) und Kassian Mittelberger (16) stehen schon die nächsten begabten Austrianer in den Startlöchern zum Profifußball. Die Nachwuchsarbeit des Vereins scheint Früchte zu tragen.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.