AA

97.000 Badegäste in Gisingen

Einen Zuwachs von rund 75 Prozent beim Gisinger Waldbad gegenüber vom Vorjahr.
Einen Zuwachs von rund 75 Prozent beim Gisinger Waldbad gegenüber vom Vorjahr. ©Emir T. Uysal
„Rekordsommer 2015“ lockte zahlreiche Wasserratten ins Waldbad.
Der Rekordsommer im Waldbad

Feldkirch. (etu) Vergangenes Jahr fiel die Badesaison buchstäblich ins Wasser. Umso größer war der Andrang in diesem Jahr. Die Hitzewelle führte zu zahlreichen Tage über der 30-Grad-Marke. Abendgewitter blieben oft genug aus. So ließ es sich meist bis in die Abendstunden an Seen und in Freibädern gut aushalten. Entsprechend jubeln die Betreiber der Vorarlberger Freibäder. Das Waldbad Feldkirch-Gisingen blickt ebenso auf einen erfolgreiche Saison zurück: „Die Besucherzahlen im Waldbad sind von rund 55.000 im letzten Jahr, auf rund 97.000 in der abgelaufenen Saison gestiegen“, erzählt Regina Pröckle vom Marketing der Freizeitbetriebe Feldkirch. Das entspricht einen Zuwachs von rund 75 Prozent zum Vorjahr. Der stärkste Badetag war der 5. Juli mit 3550 Badegästen. Auch Gäste aus der benachbarten Schweiz und Liechtenstein sprangen in Gisingen ins kühle Nass. Sie umfassen rund 20 Prozent der Badegäste. 826 Saisonkarten wurden heuer insgesamt verkauft.

 

Wenige Zwischenfälle

Die Österreichische Wasserrettung boten im Waldbad ihre Schwimmkurse an. Diese trugen wohl auch dazu bei, dass es keine größeren Einsätze in dieser Saison gab. Viele kleinere Einsätze wie beispielsweise Schürfwunden, Insektenstiche oder ähnliches wurden von der ÖWR vor Ort versorgt. Größere Einsätze, Platzwunden oder ein ausgeschlagener Zahn wurden von den Bademeister und dem internen Ersthelfer in Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz erledigt. Zwei Mal musste der Notarzt wegen allergischen Reaktionen infolge von Insektenstichen ausrücken.

Auch von Vereinen wurde das Freibad genutzt. Der Tauchclub bot beispielsweise Schnorchelkurse in Gisingen an. Die Wasserrettung Feldkirch/Frastanz nutzte es ebenso für Übungen und Trainingszwecke. Auch die „Bade-Buch“-Bibliothek der Arbeiterkammer wurde dieses Jahr regelmäßig in Anspruch genommen. Aktuelle Bestseller, spannende Romane, lustige Kinderbücher oder unterhaltsame Zeitschriften konnten mit einem AK-Leseausweis bestellt und ausgeliehen werden.

Betriebsleiter Wolfgang Melk gibt sich äußerst zufrieden. Die Saison war sehr erfolgreich und die Gäste waren mit der Betreuung der Bademeistern und Kassierern sehr zufrieden. „Es war mit Sicherheit einer der besten Sommer, der nur vom Ergebnis aus dem Jahr 2003 übertroffen wird“, so Melk. Damals verzeichnete das Waldbad einen Rekord von rund 148.000 Besucher.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 97.000 Badegäste in Gisingen