AA

91. Ländle-Derby im Handball: Bregenz gegen Hard

Ländle-Derby im Handball: Bregenz gegen Hard.
Ländle-Derby im Handball: Bregenz gegen Hard. ©Klaus Hartinger
Bregenz Handball konnte sich am Freitagabend mit 26:25 gegen den ALPLA HC Hard durchsetzen.

„Wir wollten zeigen, dass wir zurecht in der Bonusrunde gelandet sind”, sagt Coach Björn Tyrner. “Mit dem letzten Spiel in Graz haben wir das nicht bewiesen. Jetzt ist die Mannschaft gefordert. Das Derby ist Motivation genug, aber es geht auch um die Spiele danach. Wir müssen endlich anfangen konstant unsere Leistung abzurufen – es gibt keine Ausreden mehr,“ fordert der Sportliche Leiter von Bregenz Björn Tyrner.

Bregenz mit Verletzungssorgen – Hard ist Favorit

Im insgesamt 91. Ländle-Derby sind die Roten Teufel klarer Favorit in der Bregenzer Handball Arena. Sie führen auch die Saisonbilanz mit 3:1 an. Auch wenn Derbys ihre eigenen Gesetze haben, spricht die Erfahrung in wichtigen Spielen und die Konstanz für die Harder.
Erschwerend hinzu kommen anhaltende Schmerzen bei Vlatko Mitkov und Ante Esegovic. Mitkov zwickt erneut die Wade, Esegovic plagt sich mit Entzündungen im Knie und in der Schulter. Die beiden Bregenzer Linkshänder sind somit mehr als fraglich für das Derby. Auf Harder Seite muss man auf Kapitän Dominik Schmid verzichten, der noch immer verletzt ist.

Kapitän Lukas Frühstück: „Vielleicht denken wir etwas zu viel nach. Wir müssen einfach nur Handball spielen. Am Freitag wollen wir vor unserer gelben Wand zeigen, dass wir das sehr gut können. Wer auch immer auf dem Feld stehen wird muss sich für Bregenz Handball zerreißen.“

„Im Derby treffen diesmal zwei Mannschaften aufeinander, die zuletzt hinter den Erwartungen blieben. Wir haben im Herbst ersatzgeschwächt in Bregenz gewonnen und hatten dann zuhause unsere liebe Not. Kein Team ist in der Favoritenrolle,“ meint Hard-Cheftrainer Klaus Gärtner. „Ein Derby lebt von den Emotionen und der Stimmung auf den Rängen,“ sagt der 42-jährige EHF-Mastercoach.

Im 90. Derby gab es in Hard ein Unentschieden, wobei die Bregenzer ebenfalls klare Außenseiter waren und sogar einen sicher geglaubten Sieg, 90 Sekunden vor Ende führte man noch mit drei Toren, noch verschenkten.

Ländle-Derby-Bilanz:
48 Siege für Bregenz
33 Siege für Hard
9 Unentschieden

4. Bonusrunde in der spusu LIGA, Freitag:

Bregenz Handball – ALPLA HC, 19 Uhr (LAOLA1.tv), Handball-Arena Rieden-Vorkloster, SR Vranjes/Wenninger (Wien)

(red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Handball
  • 91. Ländle-Derby im Handball: Bregenz gegen Hard