AA

90 Nachwuchsteams aus drei Ländern beim FC-Hallenturnier

©FC Lustenau, Simone Grabner-Vogel
Vom 25. bis 27. Jänner 2019 kämpfen Mannschaften aus Österreich, Deutschland und der Schweiz in der Sporthalle beim Gymnasium um Turniersiege, Pokale und Medaillen.

Lustenau. Für viele Vereine ist das Nachwuchs-Hallenturnier des FC Lustenau seit Jahren ein Fixpunkt in ihrem Hallenterminkalender. Sowohl bei den Ländle-Vereinen, bei denen die Austria Lustenau mit 10 Teams wie gewohnt die größte Abordnung stellt, als auch bei Mannschaften aus dem Dreiländereck rund um den Bodensee ist die Nachfrage ungebrochen hoch. Was für das Team der beiden Organisationschefs Robert Ruault und Julian Regittnig zunehmend zur Herausforderung wird: „In einigen Jahrgängen haben wir Anfragen für zwei Turniere, aber der dicht gedrängte Turnierplan von Freitagnachmittag bis Sonntagabend gibt keinen zeitlichen Spielraum. Wir hoffen natürlich, dass wir Teams, die heuer nicht dabei sind, im nächsten Jahr begrüßen können“, so die beiden unisono. Und nach der Turnierpremiere im Vorjahr sind auch wieder die Mädchen-Teams der U17 mit dabei.

Futsal-Regeln für die älteren Jahrgänge

Seit dem Jahr 2015 spielen die älteren Jahrgänge nach Futsal-Regeln. Das heißt, die Banden werden abgebaut und es gibt ein Seitenout, das Einkicks zur Folge hat. Zudem hat der kleinere Spezialball, mit dem gespielt wird, weniger Druck. Die Mannschaftsfouls werden gezählt, ab dem 4. Foul wird jedes weitere Vergehen mit einem Strafstoß ohne Mauer geahndet. „Futsal fördert den technisch versierten Fußball und minimiert die Verletzungsgefahr. Wir haben nur beste Erfahrungen gemacht seit wir im Jahr 2015 erstmals auf diese Spielart umgestellt haben “, erklärt Ruault.

Rahmenprogramm mit Gauditurnier

Wie in den Vorjahren wird das Organisationsteam auch diesmal alles daran setzen, den rund 800 Kindern und Jugendlichen, die beim Hallenturnier dabei sind, optimale Rahmenbedingungen zu bieten. Dazu gehört erstklassige Verpflegung inklusive einer Weinbar und ein Rahmenprogramm mit großer Tombola. Ein besonderes Event sorgt am Samstagabend für Unterhaltung. In einem Gauditurnier mit mehr oder weniger professionellen Fußballern kreuzen Teams wie „Willis Pup“, „Team 83“, die „Heötnö“ oder „U9-Eltern“ die Klingen. „Und mit Beginn des Gauditurniers geht sowieso die Post ab. Denn wir laden zu einer Faschingsparty mit DJ Bombastic und hoffentlich vielen Greotli und open End ein“, so Julian Regittnig.

 

Spieltermine
Freitag 25.1.2019: 15.30 Uhr (bis ca. 22.30 Uhr)
Samstag 26.1.2019: 08.30 Uhr (durchgehend bis zur Abendveranstaltung mit Open End)
Sonntag 27.1.2019: 08.30 Uhr (bis ca. 18.30 Uhr)

Weitere Informationen:
FC Lustenau 07 | Mähdle 22 | 6890 Lustenau, Vorarlberg, Österreich
Robert Ruault
T 0680/1187 350
E: roebl@vol.at
www.fc-lustenau-nw.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 90 Nachwuchsteams aus drei Ländern beim FC-Hallenturnier