AA

90 Jahre Fahrzeugbau Wohlgenannt in Dornbirn

Vom Hufschmied zum Fahrzeugfertiger und Baumaschinenprofi.
90 Jahre Fahrzeugbau Wohlgenannt

Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte von Fahrzeugbau Wohlgenannt legte der Großvater Otto Wohlgenannt vor 90 Jahren als Hufschmied. Martin Wohlgenannt begann in den 1960er Jahren mit dem ersten Fahrzeugbau. Im Jahr 1986 übernahmen Otto und Franziska Wohlgenannt und setzten mit einem neuen Firmensitz in Dornbirn Wallenmahd neue Maßstäbe. 2007 erfolgte die Übernahme von Marte Fahrzeugbau in Götzis Lastenstraße. Die Zweigstelle in Thaur bei Innsbruck wurde 2010 eröffnet. Die Firma besteht heute aus rund 130 Mitarbeiterinnen davon 30 Lehrlingen.

Mit einer zweitägigen Jubiläumsveranstaltung feierte die Firma Fahrzeugbau Wohlgenannt kürzlich ihr 90-jähriges Bestehen. Am Freitag wurde mit rund 450 geladenen Gästen, Kunden, Lieferanten und Freunden aus Wirtschaft und Politik gefeiert. Besonders Highlight beim Galaabend war die Auffahrt der Giganten, die von einem Norikergespann angführt wurde, und eine Zeitreise durch die Entwicklung von LKW-Aufbauten und Baumaschinen zeigte.

Am Folgetag wurde ein „Tag der offenen Tür“ veranstaltet, bei dem den Besuchern viele Einblicke in den Betrieb geboten wurden. Bei einem spannenden Fahrerwettbewerb bei dem die Geschicklichkeit mit LKW-Kränen und Baumaschinen getestet wurde, konnten an Philipp Hagen aus Dornbirn einen Gutschein vom Karren Dornbirn, an Rene Schöpf aus Längenfeld ein Gutschein für 10 Personen vom Alpine Coaster am Golm und an Markus Leitner aus Umhausen den Siegerpokal sowie einen Gutschein für die Kartbahn für 10 Personen übergeben werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 90 Jahre Fahrzeugbau Wohlgenannt in Dornbirn