AA

9. Raiffeisen Basketball Charity als Dreipunkter-Festival

Im Schlager der 2.BL West wollten die Lions natürlich einen deutlich höheren Sieg einfahren. Zwar gingen die nach einem Grippevirus arg dezimierten Gäste mit 2:0 in Führung, es sollte aber die einzige im ganzen Spiel bleiben.

Denn die Löwen übernahmen schnell das Kommando und demonstrierten zwei Viertel lang ihre derzeitige Überlegenheit in der Liga. Angetrieben vom souveränen Darren Duncan spielten sich die Löwen in einen wahren Dreipunkterausch. Bereits nach dem 1. Viertel hatten die Gastgeber 30 Punkte erzielt, was vor allem die Vertreter der Dornbirner Jugendwerkstätte entzückte, war doch jeder Punkt der Lions bares Geld wert.

Auch im 2. Abschnitt waren die Löwen nicht zu stoppen. Mit einer aggressiven Verteidigung wurden die Angriffe der Kärntner Slowenen häufig gestoppt und dann rollte ein Gegenangriff nach dem anderen Richtung Kärntener Korb. Und wenn das einmal nicht funktionierte, dann zeigte sich die Wurfabteilung der Gastgeber von der besten Seite. Darren Duncan, Alexander Atterbigler und Sebastian Gmeiner erzielten insgesamt 12 Dreipunkter bis zu Pause.

In der Halbzeit präsentieren die Raiffeisen Dornbirn Lions ihr beeindruckendes Nachwuchsprogramm. Sämtliche Teams von der U10 bis zu der U18 laufen in ihren Dressen mit ihren Coaches aufs Parkett der Ballsporthalle. Über 150 BasketballerInnen werden derzeit im Nachwuchsprogramm der Löwen ausgebildet. Nach dem beeindruckenden Gruppenfoto mit allen Nachwuchsspielern bot sich den über 700 Zuschauern allerdings ein anderes Bild. Sie Gäste agierten plötzlich viel entschlossener und stemmten sich mit allen Kräften gegen das Heimteam. Das war im 3. Viertel ziemlich von der Rolle. Defensiv zahnlos und in der Offensive träge – so tappten die Löwen durch das Viertel. Erst als die Gäste den Rückstand auf 59:44 reduzieren, erwachen die Lions aus dem kollektiven Tiefschlaf. Das Viertel ging zwar mit 14:26 an die Gäste, aber der Vorsprung blieb bei knapp 20 Punkten. Im letzten Abschnitt haben Nussbaumer&Co wieder das Ziel der Charity vor Augen, nämlich einen möglichst hohen Betrag für die Dornbirner Jugendwerkstätten zu erspielen, und das setzt das Team von Coach Cüneyt Tuerk auch konsequent um. Fünf weitere Dreier und insgesamt 29 Punkte später leuchtet der 97:62 Endstand von der Anzeigetafel. Die 9. Raiffeisen Basketball Charity wird damit wieder zu einem großen Erfolg, in der die Löwen den Betrag von knapp 7.000 Euro für die Dornbirner Jugendwerkstätten erspielen.

 Im Vorspiel zur 9. Raiffeisen Basketball Charity besiegte die Sponsoren- und Medienauswahl der Lions das Team der Dornbirner Jugendwerkstätte vor den Augen von Bürgermeister Wolfgang Rümmele, Vizebürgermeister Martin Ruepp und den Stadträten Marie Louise Hinterauer, Guntram Mäser und Gebi Greber knapp mit 19:18.

Raiffeisen Dornbirn Lions – KOS Celovec 97:62 (30:13, 54:24, 68:50)

Duncan 28 (6 Dreier), Gmeiner 19 (6), Atterbigler 17 (5), Nussbaumer 16, Künstner 11, Kern 4, Bas 2, Fend, Jussel, Tumler, Sehic.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • 9. Raiffeisen Basketball Charity als Dreipunkter-Festival