Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

"9 Plätze - 9 Schätze": Das Tiroler Kaisertal wurde zum schönsten Platz Österreichs gekürt

Der schönste Platz Österreichs 2016: Das Kaisertal aus Tirol
Der schönste Platz Österreichs 2016: Das Kaisertal aus Tirol ©Foto: ORF/Landesstudio Tirol/Robert Engl.
Auch im Jahr 2016 wurde in der Sendung "9 Plätze - 9 Schätze" der schönste Platz Österreichs gesucht - und gefunden. Während vergangenes Jahr der Formarinsee und die rote Wand aus Vorarlberg die Jury überzeugen konnte, war es diesmal die Einsendung aus Tirol.
Das sind die 9 Plätze
Vorarlberg gewinnt bei "9 Plätze - 9 Schätze"
Fotos aus der Sendung

Das Kaisertal gewann den begehrten Titel im Bundesländerwettkampf. Das Bundesland Vorarlberg ging mit dem Bad Rothenbrunnen im Großen Walsertal ins Rennen.

Natur pur aus Vorarlberg

Das macht den Ort aus, der sich in der Vorentscheidung gegen das Gottesackerplateau und die Dornbirner Schluchten durchsetzte. Das Kurhaus Bad Rothenbrunnen liegt im Gadental, einem Seitental bei Sonntag und beeindruckt mit seiner alten Geschichte und der naturbelassenen Umgebung. In der einzigartigen Heilquelle erholen sich schon seit Jahrzehnten Gäste aus ganz Österreich. Bei der Jury und den Zuschauern hatten allerdings andere Orte die Nase vorn.

Foto: ORF/Landesstudio Vorarlberg.
Foto: ORF/Landesstudio Vorarlberg. ©Foto: ORF/Landesstudio Vorarlberg.

Abgeschnittenes Tal im Tirol

Das Naturschutzgebiet im Tirol ist ein echter Geheimtipp unter Wanderern. Bis 2008 war das Tal nämlich komplett abgeschieden und aufgrund der fehlenden Anbindung an das öffentliche Straßensystem nur zu Fuß erreichbar. 285 Stufen musste man erklimmen, um ins Kaisertal zu gelangen. Die Anstrengung ist es aber wert – Naturliebhaber und Wanderer kommen in Kaisertal auf ihre Kosten.

Neun Einsendungen aus Österreichs Bundesländern:

Niederösterreich: Ötschergräben (Platz 2)
Wien: Haus des Meeres
Burgenland: Purbacher Kellergasse
Kärnten: Dobratsch
Oberösterreich: Bucklwehluckn im Mühlviertel
Salzburg: Kraftplätze in Filzmoos
Steiermark: Weinweg der Sinne (Platz 3)
Tirol: Kaisertal (Sieger)
Vorarlberg: Bad Rothenbrunnen

(red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • "9 Plätze - 9 Schätze": Das Tiroler Kaisertal wurde zum schönsten Platz Österreichs gekürt
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen