Ganz oben im Kaffee-Kurs steht bei Österreichern der Geschmack. Für mehr als zwei Drittel ist dieser die wichtigste Komponente ihrer Kaufentscheidung. An zweiter Stelle rangiert die Qualität, die für 53,8 Prozent den Ausschlag gibt. 40 Prozent legen Wert auf den Geruch. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von Marketagent.com im Auftrag der Rösterei J. Hornig.
Nachhaltigkeit und biologischer Anbau
Abgesehen davon spielt es – zumindest für die Jüngeren – eine Rolle, ob der Kaffee nachhaltig produziert wurde und aus biologischem Anbau stammt. “Gerade die Jüngeren möchten ihren Kaffee mit gutem Gewissen trinken können”, erläutert Thomas Schwabl, Geschäftsführer von Marketagent.com. Nur an vierter Stelle beeinflusst der Preis die Kaufentscheidung. Für die Umfrage wurden im Februar online rund 600 Menschen im Alter von 14 bis 65 Jahren befragt.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Es hat einen Fehler gegeben! Bitte versuche es noch einmal.Herzlichen Dank für deine Zusendung.