AA

83-Jährige feuerte auf Neffen und erschoss sich

Auseinandersetzung eskalierte
Auseinandersetzung eskalierte ©APA
Ein Familiendrama hat am Sonntag in Pasching (OÖ) ein Menschenleben gefordert: Ein Streit zwischen einer 83-jährigen Frau und ihrem 28-jährigen Neffe eskalierte, im gemeinsamen Haus schoss sie zuerst ihm in den Rücken und dann sich selbst in den Kopf.

Die beiden wurden schwer verletzt in Krankenhäuser eingeliefert, die Tante starb wenig später. Kurz vor Mittag wurde die Auseinandersetzung so heftig, dass die 83-Jährige zu einem Revolver griff und auf den Neffen feuerte. Er entriss ihr noch die Waffe und flüchtete ins Freie, wo er sie in eine Wiese warf. Die Frau kam später in den Garten nach, nahm den Revolver wieder an sich, ging zurück ins Haus und sperrte hinter sich zu. Dann richtete sie sich selbst. Das alarmierte Sondereinsatzkommando Cobra brach schließlich die Haustür auf und fand die Schwerverletzte.

Hintergründe noch nicht bekannt

Sie und ihr Neffe wurden in Spitäler gebracht. Die Ärzte konnten die Pensionistin nicht mehr retten. Der 28-Jährige wurde am Nachmittag im UKH Linz notoperiert. Über seinen Zustand war zunächst nichts bekannt, so die Pressestelle der Polizei Oberösterreich auf APA-Anfrage. Auch zu den näheren Hintergründen der Tat konnte vorerst nichts gesagt werden. Es dauere noch, bis eine Befragung des Mannes möglich ist.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • 83-Jährige feuerte auf Neffen und erschoss sich