AA

80 Jahre Feldkircher Weihnachtsbeleuchtung: Energieeinsparung durch LEDs

©Magdalena Türtscher
Seit über 80 Jahren prägt die Feldkircher Weihnachtsbeleuchtung fast unverändert die Innenstadt zur Weihnachtszeit, die Montfortstadt war damit die erste Stadt Vorarlbergs mit einer Weihnachtsbeleuchtung.

Schon damals wurde auf ein stimmiges Erscheinungsbild geachtet und entgegen aller modischen Trends wurde die Weihnachtsbeleuchtung in den Jahren kaum verändert. Altmodisch ist sie jedoch nicht, neue Glühlampen sorgen für glitzernde Straßen bei reduziertem Energieverbrauch. >

Am 5. Dezember 1932 stand auf Seite 1 des Feldkircher Anzeigers: „Nach mancherlei Bemühungen ist es nun gelungen, auch in Feldkirch eine Weihnachts-Straßenbeleuchtung durchzuführen. Alle Hauptverkehrsstraßen der Stadt prangen nun durch drei Wochen hindurch in einem festlichen Lichterglanze. Das abendliche Stadtbild gewinnt dadurch ohne Zweifel ganz bedeutend, was sich wohl auch auf den Fremdenverkehr günstig auswirken wird. Daß dieses Werk in den heutigen schweren Zeiten zu einem guten Ende gebracht werden konnte, ist vor allem dem Opfer- und Heimatsinne der Feldkircher Geschäftsleute zu danken, die zu diesem Zwecke auf eine Reihe von Jahren eine fühlbare Geldbelastung auf sich genommen haben. […] Feldkirch ist durch die Weihnachts-Straßenbeleuchtung um ein Stück Schönheit reicher geworden.

Weihnachtsbeleuchtung 2.0
Heuer wird die Feldkircher Innenstadt noch energieeffizienter leuchten, denn die traditionellen Lichterketten werden mit energiesparenden LEDs ausgestattet. Gemeinsam mit den Stadtwerken Feldkirch, der Stadt Feldkirch und dem Stadtmarketing wurden LEDs gesucht, welche die Innenstadt in den gewohnt warmen Lichterschein hüllen werden. Mit dem Umstieg auf LEDs werden künftig rund 12.000 KWh Strom eingespart werden, denn LED-Lampen brauchen nur ein Zehntel der Energie im Vergleich zu normalen Glühbirnen.

Herr über 4.000 Lämpchen
Nicht nur die Weihnachtsbeleuchtung feiert heuer ein Jubiläum, seit 25 Jahren sorgt Anton Zimmermann, dass die Lichterketten pünktlich vor dem ersten Advent hängen. Alljährlich im August beginnt er mit den Vorbereitungen, jede der 100 Ketten wird geprüft, defekte Glühbirnen ausgetauscht und für die Aufhängung vorbereitet. Bei über 4.000 Glühbirnen keine leichte Aufgabe, rund ein Viertel der Birnen müssen regelmäßig erneuert werden. Seinen großen Auftritt hat Anton Zimmermann bei der Eröffnung des Feldkircher Weihnachtsmarkt, wenn Bürgermeister Berchtold mit den Worten „…und hiermit ist der Feldkircher Weihnachtsmarkt“ das Signal zur Illuminierung der Innenstadt und des großen Christbaums in der Marktgasse gibt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 80 Jahre Feldkircher Weihnachtsbeleuchtung: Energieeinsparung durch LEDs