AA

80 Helfer sorgen für sicheres Open-Air-Gelände

Lustenau -  Seit einer Woche laufen die Aufbauarbeiten für das 21. Szene Openair auf Hochtouren. 80 Helfer haben täglich von acht bis 23 Uhr ihre Kraft und Zeit investiert, um das Festival sprichwörtlich auf die Beine zu stellen.
Szene Openair: Headliner Volbeat sagt ab
Bilder der Aufbauarbeiten

Auch gestern wurde noch gewerkelt und dem Gelände der Feinschliff verliehen: Im Eingangsbereich des Areals waren Christoph, Michi und Jörg drauf und dran, das Eingangszelt aufzubauen. Auf der Bühne werkelten fünfzehn Männer, um die Arbeiten eben dort zu finalisieren. Chrisi chauffierte mit einem Gabelstapler allerhand Material durch das Gelände. Kreative Helferlein kreierten im VIP-Bereich kleine Oasen für die Stars, Maria und ihr Kochteam schälten Zwiebeln und schnitten Gemüse. Von den Nachwehen der starken Regenfälle in der vergangenen Woche war kaum mehr etwas zu spüren und auch für Regenschauer während der Festivaltage sei man gerüstet: „Für den Fall der Fälle haben wir 20 Kubik Hackschnitzel und Unmengen an Stroh“, versichert Veranstalter Hannes Hagen. Openair-Fans lassen sich von Schlechtwetter aber ohnehin nicht beeindrucken, denn „der Vorverkauf läuft in diesem Jahr besser denn je“, freut sich der Lustenauer. „Dadurch, dass das Frequency-Festival von Salzburg nach St. Pölten verlagert wurde, ist in dieser Gegend ein ‚Festival-Vakuum‘ entstanden“, erklärt sich Hagen den „sensationellen Vorverkauf.“ Einen kleinen Rückschlag musste der Veranstalter jedoch hinnehmen: Die dänische Heavy-Metal-Band „Volbeat“ hat kurzfristig abgesagt. Den Ausfall werden allerdings viele andere Topbands kompensieren.

Autogrammstunde

Neben dem hochkarätigen Großereignis gibt es für alle Autogrammjäger ein zusätzliches Schmankerl: Bligg, Milow, Papa Roach und Co. geben eine Autogrammstunde – die Termine sind am Festivalgelände ausgeschrieben. Wie auch im Vorjahr gibt es heuer den Openair-Kindi, der jeweils von elf bis 19 Uhr kostenlose Kinderbetreuung bietet. Auch die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist mit Vorzeigen des Festivaltickets wieder kostenlos. Von heute, Donnerstag, bis Samstag werden 18.000 Besucher erwartet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Lustenau
  • 80 Helfer sorgen für sicheres Open-Air-Gelände