AA

80. Geburtstagsfest der Pfänderbahn

Bregenz - Über 200 Gäste aus Politik und Gesellschaft der internationalen Region Bodensee – angeführt von LH Dr. Sausgruber – stellten sich am 20. März trotz Wintereinbruchs zum Jubiläumsfest ein.

DI Thomas E. Kinz (Vorstand Pfänderbahn AG) eröffnete die Feierlichkeit mit Gruß- und Dankesworten an seinen Vater DDr. Hubert Kinz (ehem. Vorstand der Pfänderbahn AG), Mag. Ferdinand Kinz (Betreiber Wildpark, Adlerwarte und Restaurant am Pfänder), den langjährigen ehem. Aufsichtsratsvorsitzenden Dipl.-VW Siegfried Gasser und den seit 39 Jahren im Betrieb tätigen Betriebsleiter Helmut Bonetti.

Glückwünsche überbrachten zudem DI Markus Linhart (Bürgermeister von Bregenz und Aufsichtsratsvorsitzender der Pfänderbahn AG), Xaver Sinz (Bürgermeister von Lochau), Landesrat Dieter Egger (Verkehrswirtschaft und Seilbahnen) und Landeshauptmann Dr. Sausgruber. Letzterer lobte die noch immer rüstige und hübsche Dame Pfänderbahn und besonders erfreut zeigte er sich, dass sie auch noch g`scheit sei, was der anwesenden Damenschar einen kleinen Aufschrei entlockte. Alle Gratulanten waren sich einig, dass die Pfänderbahn in ihrer 80-jährigen Laufbahn einen immer bedeutenderen Stellenwert eingenommen hat: Einerseits nicht wegzudenken bei den Bewohnern der Region und andererseits ein Magnet für Gäste von Nah und Fern. Daran soll sich nach Möglichkeit in den kommenden Jahren nichts ändern, appellierten die Redner.

Pater-Abt Kassian Lauterer vom Kloster Mehrerau segnete die Bahn für viele weitere erfolgreiche und unfallfreie Jahre. Besonders interessant und erheiternd war der Kurzvortrag von Stadtarchivar Mag. Thomas Klagian zum Thema „Der Heilige Kolumban am Pfänder oder 80 Jahre Pfänderbahn“.

Das Team rund um Andrea Kinz (Hotel Weisses Kreuz/Stadtgasthaus Bregenz) sorgte für einen kulinarischen Hochgenuss. Mr. Soulsax und das Duo Burle Baumgartner rundeten die Veranstaltung musikalisch ab.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 80. Geburtstagsfest der Pfänderbahn