AA

8. 000 Euro für Ärztin in Kamerun

Das Land Vorarlberg unterstützt seit 1994 die Arbeit der Ärztin Elisabeth Neier. Die Bludenzerin arbeitet in einem 90-Betten-Hospital in Zentralafrika. LH Sausgruber und LR Schmidt sichern erneut Geld für Medikamente zu.

“Mit dieser Unterstützung fördern wir ein Projekt, das sich durch den großen persönlichen Einsatz der Vorarlberger Ärztin Elisabeth Neier auszeichnet”, betont LH Sausgruber.

Im Krankenhaus von Ngaoubela konnten durch die Einrichtung einer Geburtenhilfestation erstmals bei jeder schwangeren Frau HIV-Tests durchgeführt werden, um das Risiko der Übertragung von AIDS auf das Kind zu minimieren. LR Schmid: “Durch diese medizinische Maßnahme konnte die Übertragungsrate von AIDS auf zehn Prozent gesenkt werden.”

Ein weiterer großer Schritt im Kampf gegen AIDS wurde durch den Ankauf eines neuen Diagnosegerätes möglich. Mit Hilfe dieses Laborgerätes ist es nun fast lückenlos möglich, treffsichere Diagnosen über Infektionen bei Erwachsenen zu stellen und umgehend die nötigen Therapien einzuleiten. Im Jahre 2001 hat Elisabeth Neier für ihr soziales Engagement den “Dr.-Toni-Russ-Preis” erhalten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 8. 000 Euro für Ärztin in Kamerun