AA

Banküberfall in Tirol: Mann 19 Jahre später geschnappt

Ein Mann wurde 19 Jahre nach einem Banküberfall in Tirol festgenommen.
Ein Mann wurde 19 Jahre nach einem Banküberfall in Tirol festgenommen. ©APA/EVA MANHART (Symbolbild)
19 Jahre nach einem Banküberfall in Tirol ist ein mittlerweile 38-jähriger Moldawier festgenommen worden.

Der Mann, der im Jahr 2004 gemeinsam mit einem Komplizen eine Bank in Gries im Sellrain (Bezirk Innsbruck-Land) überfallen haben soll, wurde per europäischem Haftbefehl gesucht. Nun wurde er laut Polizei in Rumänien angehalten und anschließend nach Österreich ausgeliefert, hieß es am Montag. Er ist geständig.

Mann 19 Jahre nach Banküberfall in Tirol geschnappt

Der 38-Jährige soll damals mit einer Gaspistole bewaffnet und einem Motorradhelm maskiert eine Bankangestellte bedroht und die Herausgabe eines fünfstelligen Bargeldbetrages gefordert haben. Der beiden Täter flüchteten anschließend mit einem zuvor gestohlenen Motorroller, den sie anschließend über eine Böschung warfen.

Der russische Komplize des nun Festgenommenen wurde noch am selben Tag von der Einsatzeinheit Cobra in Sellrain ausgeforscht, zudem wurden zwei Tathelfer aus Moldawien festgenommen. Vor zwei Jahren wurde ein weiterer Komplize aus Moldawien in der Ukraine ausfindig gemacht und am Innsbrucker Landesgericht zu dreieinhalb Jahren Haft verurteilt. Dem heute 38-Jährigen gelang damals die Flucht.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Banküberfall in Tirol: Mann 19 Jahre später geschnappt