Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

75. Jahre Chor der Erlöserkirche

Ein gut eingespieltes Team
Ein gut eingespieltes Team ©Pezold
Die Krönungsmesse von W.A. Mozart machte am Pfingstsonntag den Gottesdienst zu einem besonderen Ereignis.    Lustenau. Am Pfingstsonntag um 9.30 Uhr wurde in der Erlöserkirche eine feierliche Messe abgehalten, zu Ehren des 75jährigen Bestehens des Kirchenchors.
Der Chor der Erlöserkirche feierte 75jähriges Bestehen.

Bereits eine halbe Stunde vor Beginn waren die Kirchgänger dabei, sich einen Platz in der Kirche zu sichern. Chor und Orchester, unter Leitung von Michael Schwärzler, probten auf der Empore und sangen und spielten sich ein, für den feierlichen Anlass.

 Chor mit orchestraler Begleitung

Die Krönungsmesse von Wolfgang Amadeus Mozart in C-Dur wurde erstmals für das Jahr 1873 schriftlich nachgewiesen. Für welchen Anlass schlussendlich Mozart die Messe komponiert hatte, da scheiden sich die Geister. Tatsache ist, dass unmittelbar nach Mozarts Tod die Messe bevorzugt wurde für Gottesdienste bei Kaiser- und Königskrönungen. Die Akkustik in der Kirche gab die schönen Stimmen der Chorsänger eindrücklich wieder, Dirigent, Chor, Orchester und Mozart bildeten eine harmonische Einheit.

Der begeisterte Kirchenmusiker Michael Schwärzler wird sein Engagement in der Erlöserkirche verlängern, was vermuten lässt, dass noch viele beeindruckende Kompositionen die Messen in der Erlöserkirche bereichern werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Lustenau
  • 75. Jahre Chor der Erlöserkirche
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen