AA

75 Jahre Bregenzer Kaffeehauskultur

Firmengründer Hans Gunz im Jahr 1957 mit seinem Enkel Hansi Gunz, der den Betrieb heute noch führt.
Firmengründer Hans Gunz im Jahr 1957 mit seinem Enkel Hansi Gunz, der den Betrieb heute noch führt. ©privat
Bregenz. (hapf) Auf ein Dreivierteljahrhundert Bregenzer Kaffeehauskultur kann die Familie Gunz zurück blicken. Dieses Jubiläum wurde kürzlich von Hansi Gunz und seiner Familie mit vielen Freunden und Stammgästen groß gefeiert.
75 Jahre Cafe Gunz

Vor 75 Jahren übersiedelte Hans Gunz mit seiner Gattin Ursula von Hard nach Bregenz und ließ sich hier an der Ecke Schillerstraße/Anton-Schneider-Straße im Hause von Baumeister Rupp als Konditormeister und Cafetier nieder. 1954 erwarb der das Haus, das sich seither im Familienbesitz befindet. Damals kam es zum ersten Umbau und das “Gunz” nahm als Kaffeehaus jene Kontur an, die wir heute noch kennen. Enkel Hansi erlernte im Betrieb seines Großvaters den kunstvollen Beruf des Konditors. Sein Fleiß wurde 1967 belohnt, als ihm Opa Hans den Betrieb des traditionsreichen Kaffeehauses übergab. Gemeinsam mit Gattin Inge und unterstützt von seinen Töchtern Daniela und Bettina führt Hansi nach wie vor das Café Gunz als reinen Familienbetrieb.

Musikalischer Schwiegersohn spielte auf

Das 75-jährige Kaffeehaus-Jubiläum nahm die Gunz-Dynastie zum Anlass, die vielen Stammgäste, Freunde, Stammtisch- und Jasserrunden und auch die Anrainer zu einem musikalischen Frühschoppen einzuladen, um gemeinsam ein Dreivierteljahrhundert Bregenzer Kaffeehauskultur zu feiern. Und auch dabei ging des familiär zu, ist doch Kapellmeister Hubert Baldauf, der mit seiner Blaskapelle “Plan B” den Gästen einheizte, nicht nur Obmann des Thaler Musikvereins Alpenklänge, sondern Dank seiner Liebe zu Bettina auch der Schwiegersohn von Hansi Gunz.

Stammtischler und Freunde

Zu den Gratulanten zählten Bürgermeister Markus Linhart, Pfarrer Anton Feurle, der frühere Vizebürgermeister Dietger Mader, Alt-Stadtrat Karl-Heinz Marent, die Nachbarn Egon und Inge Pehr, LAbg. Hubert F. Kinz mit Gattin Andrea, Tilman und Ursula Kuner, Weinhändler Thomas Vallazza mit Familie, die Bregenzer Beauty-Familie rund um Daniel Vallazza, der die Medusa bereits in der dritten Generation führt, Willi Horatschek vom Schiclub Bregenz und Herbert Fessler. Gratulationen kamen ferner von Vertretern der Memminger Brauerei (Fam. Kesselschläger), der Familie Fehr aus Hörbranz, vom Fischerstammtisch und dem Jasserstammtisch, sowie zahlreichen Lieferanten, Freunden, Nachbarn und Stammgästen.

Zum Dessert Daniela’s legendäre Schaumrollen

Ihnen allen wurde nicht nur musikalisch eingeheizt. Die gesamte Gunz-Familie samt Enkelkinder stand im Einsatz und tischte Schweinsbraten, Leberkäse, Weißwürstl, Gertsensuppe, Kartoffelsalat und viele andere Köstlichkeiten auf. Groß war natürlich das Hallo, als es zum Nachtisch die legendären Schaumrollen von Daniela gab und aus Meisterhand auch ihren berühmten Strudel.

Aus dem Frühschoppen wurde so ein Dämmerschoppen und bis in den späten Abend hinein gab es reichlich Geschichten rund um das traditionsreiche Kaffeehaus Gunz.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bregenz
  • 75 Jahre Bregenzer Kaffeehauskultur