AA

7. Karrenlauf - Der Kampf gegen den Hausberg

Die Bergsportler können den Startbeginn kaum erwarten.
Die Bergsportler können den Startbeginn kaum erwarten. ©Gerty Lang
7. Sparkassen-Karrenlauf

Bereits zum 7. Mal fand der internationale Sparkassen-Karrenlauf statt.

Dornbirn. Besser hätte es der Wettergott mit den 62 Läuferinnen und Läufern sowie vier Nordic-Walkern nicht meinen können. Bei idealen 18 Grad starteten die Sportler am Freitag um 18 Uhr bei der Talstation der Karrenseilbahn. Die Strecke führte über das Waldbad Enz, Oberloch, Bürgle bis zur Bergstation.

527 Höhenmeter galt es zu überwinden. Der Berglauf zählt zum österreichischen Berglaufcup. Teilnehmer aus Österreich, der Schweiz und Deutschland sorgten für internationales Flair. Chefkampfrichter Eugen Gottselig, Schiedsrichter Andreas Gottselig, Wettkampfleiter Kurt Zündel, Startrichter Michaela Juen und Zielrichter Michael Gottselig vom Sportclub Gütle freuten als Organisatorenteam über die rege Teilnahme. Stadträtin Marie-Louise Hinterauer wünschte allen Teilnehmern einen erfolgreichen Lauf. Der Feldkircher Dieter Langenscheidt ist zum fünften Mal mit dabei. “Für mich ist es ein schöner Wettkampf. Familiär und trotzdem sportlich.”

Andrea Bodemann geht zum ersten Mal an den Start. “Ich starte langsam und teile mir die Kräfte ein. Gutes Aussehen am Ziel ist wichtig”, lacht die Dornbirnerin herzlich. Für Andreas Hollerer, Hubert Kotz (BTV), Harald Halbeisen und Martin Mennel ist Dabeisein alles. Sie nehmen den Kampf gegen den Hausberg auf. Luca Wohlgenannt war der jüngste Teilnehmer und feierte auch noch an diesem Tag seinen siebten Geburtstag. Und auch der älteste Teilnehmer mit 72 Jahren, Sepp Grebitschitscher, kam “zahfrisch” ans Ziel. Künstler Rudl Lässer hatte beim Lauf den Apfelstrudel mit Sahne vor Augen und erreichte so in seiner Altersklasse den 2. Platz. Wie nicht anders zu erwarten, heimste der Koblacher Stefan Keckeis den Tagessieg mit einer Zeit von 30.41.52 Minuten ein. Günther Lutz, Dornbirner Sparkasse, überreichte den Wettkämpfern charmant die verdienten Pokale.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 7. Karrenlauf - Der Kampf gegen den Hausberg