AA

7-Jährige drohte in Wiener Donau zu ertrinken: Ersthelfer reanimierte Mädchen

Ein Badeunfall an der Wiener Donau ging glimpflich aus.
Ein Badeunfall an der Wiener Donau ging glimpflich aus. ©Berufsrettung Wien
Zum Lebensretter wurde Samstagabend ein Mann in Kaisermühlen. Nahe des Vienna City Beach Clubs zog er ein 7-jähriges Mädchen aus der Neuen Donau, welches sich nicht mehr über Wasser halten konnte.

Da das Kind nach der Rettung aus dem Wasser nicht mehr atmete, begann der Mann mit der Reanimation. Nach einigen Beatmungen durch den Ersthelfer erbrach das Kind Wasser und zeigte wieder Lebenszeichen.

Ersthelfer rettete Mädchen (7) aus Neuer Donau in Wien

Das Mädchen war am Abend mit Freunden schwimmen, als es gegen 19.00 Uhr plötzlich unterging. Ein zufällig anwesender Erwachsener konnte dies beobachteten und reagierte geistesgegenwärtig. Er sprang in die Donau und konnte das Kind wieder an die Oberfläche holen sowie an Land bringen.

Nach der Rettung aus dem Wasser überprüfte der Mann den Zustand der 7-Jährigen und stellte fest, dass sie nicht mehr atmete. Er begann sofort mit der Reanimation und führte auch eine Mund zu Mund Beatmung durch.

7-Jährige nach Badeunfall in Wien-Donaustadt reanimiert

Nach einigen Atemspenden durch den Ersthelfer erbrach das Mädchen größere Mengen Wasser und begann, wieder selbstständig zu atmen. Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte erlangte sie sogar ihr Bewusstsein wieder.

Nach der Stabilisierung und notfallmedizinischen Versorgung durch mehrere Teams der Berufsrettung Wien konnte die 7-Jährige in stabilem Zustand in eine Wiener Klinik gebracht werden.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 22. Bezirk
  • 7-Jährige drohte in Wiener Donau zu ertrinken: Ersthelfer reanimierte Mädchen