AA

67 Journalisten und Journalistinnen in einem Jahr getötet

Auf dem Bild sieht man eine Journalistin im Libanon. Auf ihrem Rücken steht in Großbuchstaben "Press", das ist das englische Wort für Presse.
Auf dem Bild sieht man eine Journalistin im Libanon. Auf ihrem Rücken steht in Großbuchstaben "Press", das ist das englische Wort für Presse. ©APA/AFP
In den letzten 12 Monaten sind weltweit 67 Journalisten und Journalistinnen getötet worden. Das teilte die Menschenrechts-Organisation Reporter ohne Grenzen am Dienstag mit. Die meisten Reporter wurden Opfer von Kriegen oder kriminellen Netzwerken. 135 Reporter gelten als vermisst. Der Gaza-Streifen war die gefährlichste Region, dort starben 29 Journalisten. Auch Mexiko war sehr gefährlich, dort starben 9 Journalisten von Dezember 2024 bis Anfang Dezember 2025.

Derzeit sitzen 503 Journalisten und Journalistinnen in 62 Ländern im Gefängnis. Die meisten von ihnen sind in China in Haft. Die meisten ausländischen Journalisten hält Russland gefangen. 26 ukrainische Reporter sind dort in Haft.

(APA/dpa)

  • VOL.AT
  • Einfache Sprache
  • 67 Journalisten und Journalistinnen in einem Jahr getötet