AA

Hard: Baumaschine gerät in Hochspannungsleitung

Die Maschine geriet in einen Stromkreis.
Die Maschine geriet in einen Stromkreis. ©VOL.AT/Shourot
Am Mittwochabend kam es in Hard neben den Gleisanlagen der ÖBB zu einem spektakulären Arbeitsunfall ohne Verletzungsfolgen. Es sollten Arbeiten mit einer 21 Meter hohen und 60 bis 70 Tonnen schweren Pilotiermaschine durchgeführt werden.
Baumaschine gerät in Stromkreis
NEU

Es sollten Arbeiten mit einer 21 Meter hohen und 60 bis 70 Tonnen schweren Pilotiermaschine durchgeführt werden. Um diese Maschine zum Einsatzort zu bringen, wurde diese auf einem eigens dafür erstellten Schotterweg, welcher neben den Gleisen angelegt wurde, bewegt. Bei der Anfahrt zum Einsatzort übersah der Lenker bei Dunkelheit eine Hochspannungsleitung und touchierte diese. Dabei kam es zu mehreren Funkenschlägen und Blitzen.

Feuerwehr sperrte Gebiet ab

Der Lenker blieb vorsichtshalber in der Kabine der Pilotiermaschine sitzen und versuchte, ein wenig nach rechts auszuweichen um von der Stromleitung weg zu kommen. Die zwischenzeitlich eingetroffene Feuerwehr sperrte das Gebiet um den Vorfallsort ab.

Einige Zeit später sank die Pilotiermaschine am Rand des Schotterwegs ein, kippte seitlich um und stürzte in eine Wiese. Nach Abschaltung des Stromes konnte der Lenker geborgen werden – er blieb beim Vorfall unverletzt. Die Gleisanlagen selbst waren vom Vorfall nicht betroffen, wurden aber aus Sicherheitsgründen kurzfristig gesperrt.

Maschine muss einzeln zerlegt werden

Zur Bergung musste die Pilotiermaschine zerlegt und einzeln abtransportiert werden. Dies nahm noch einige Zeit in Anspruch.

Einsatzkräfte: Feuerwehr Hard und ÖBB-Feuerwehr mit sechs Fahrzeugen und 40 Mann, zwei Fahrzeuge und fünf Helfer der Rettung, Mitarbeiter von der VKW mit sieben Personen, sieben Mitarbeiter der zuständigen Baufirma, das Arbeitsinspektorat sowie die Bundespolizei mit zwei Streifen und Spurensicherung.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hard
  • Hard: Baumaschine gerät in Hochspannungsleitung