AA

60 Peitschenhiebe für saudische Journalistin wegen Sex-Sendung

Wegen offener Worte über Sex in ihrer Fernsehshow ist eine saudi-arabische Journalistin zu 60 Peitschenhieben verurteilt worden. Ihr wurde vorgeworfen, die Sendung vorbereitet und im Internet angepriesen zu haben, wie ihr Anwalt am Samstag mitteilte.

Die Talkshow wurde auf einem libanesischen Satellitenkanal ausgestrahlt. Darin berichtete ein Studiogast offenherzig über sein aktives Sexualleben, was in Saudi-Arabien einen Skandal auslöste. Der Mann wurde seinem Anwalt zufolge zu fünf Jahren Haft und 1.000 Peitschenhieben verurteilt. Der Jurist betonte, der Fall hätte vor einem Sondergericht für Medienangelegenheiten beim Informationsministerium verhandelt werden müssen. Dass dies nicht geschehen sei, widerspreche saudischem Recht.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • 60 Peitschenhiebe für saudische Journalistin wegen Sex-Sendung