AA

60 Jahre Südtiroler-Verband

Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens gratuliert Vorarlbergs Landeshauptmann Herbert Sausgruber dem "Verband der Südtiroler in Vorarlberg" und der "Volkstanzgruppe Rosengarten".

Laut Sausgruber sind die Zuwanderer von damals längst zu fixen Bestandteilen der Vorarlberger Gesellschaft geworden.

Die meisten Südtirolerinnen und Südtiroler kamen damals nicht freiwillig nach Vorarlberg, sondern als Flüchtlinge. Sausgruber: “Manche suchten nur vorübergehend Zuflucht, viele haben inzwischen jedoch längst in Vorarlberg eine neue Heimat gefunden und sind heute feste Bestandteile unserer Gesellschaft”.

Der “Verband der Südtiroler” und die “Volkstanzgruppe Rosengarten” sind für Sausgruber “wichtige Wahrer des kulturellen Erbes und Brücke in die alte Heimat”. Sausgruber: “Ich begrüße das: Denn in der Pflege seiner Wurzeln und Traditionen erlebt der Mensch Orientierung und Identität.”

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • 60 Jahre Südtiroler-Verband