AA

UniCredit Bank Austria übersiedelt in den "Austria Campus"

Bereits 600 Mitarbeiter der Bank Austria sind in das neue Gebäude gezogen.
Bereits 600 Mitarbeiter der Bank Austria sind in das neue Gebäude gezogen. ©APA/ROBERT JAEGER
Die UniCredit Bank Austria hat den letzten Schritt am Weg zur neuen Zentrale in Wien gestartet. 5.300 Mitarbeiter werden bis Juli in den "Austria Campus" übersiedelt.

Die ersten 600 seien bereits dort, mit dem Einzug des Vorstands im Mai wird die neue Adresse Rothschildplatz 1 am ehemaligen Gelände des Wiener Nordbahnhofs dann auch offizielle Unternehmenszentrale von Österreichs größter Bank.

Neue Büros auf 60.000 m2

Es handle sich um eines der größten Übersiedlungsprojekte in Mitteleuropa und das bisher größte in Österreich, heißt es in einer Aussendung der Bank. Die Mitarbeiter der UniCredit Bank Austria, der in Wien ansässigen UniCredit CEE-Einheiten und aller UniCredit Konzerngesellschaften in Wien, die bisher auf verschiedene Standorte verteilt waren, werden in zwei Gebäuden mit zusammen rund 60.000 m2 arbeiten. Das Projekt wurde nach Plänen von Boris Podrecca Architekten durch Signa errichtet.

Wärme aus Geothermie-Anlage

Die neue Bürostruktur soll die Kommunikation im Haus verbessern und überall auf dem Campus mobil sowie im Zuge von RemoteWork auch von zu Hause und unterwegs das Arbeiten ermöglichen. Eine eigene Geothermie-Anlage am Gelände soll Erdwärme für Heizung im Winter und Kühlung im Sommer nutzen.

(APA/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 2. Bezirk
  • UniCredit Bank Austria übersiedelt in den "Austria Campus"