AA

57 Gaststudierende aus 18 Ländern an der FH Vorarlberg

©FHV
Die FH Vorarlberg (FHV) zieht jedes Jahr junge Menschen aus der ganzen Welt nach Dornbirn.

Dornbirn. Heuer sind es 57 Studentinnen und Studenten aus 18 verschiedenen Ländern, die hier ihr Auslandssemester absolvieren. Sie kommen aus Australien, Belgien, Brasilien, Bulgarien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Korea, Hong Kong, Irland, Niederlande, Norwegen, Russland, Schweden, der Slowakei, Spanien, der Ukraine und den USA. Der gute Ruf der Vorarlberger Hochschule und die Schönheit des Landes machen Dornbirn zu einem attraktiven Studienort.

Um den Gaststudierenden den Einstieg zu erleichtern, organisiert die FHV auch heuer wieder ein einwöchiges Orientierungsprogramm. Die Teilnahme an diesem Programm ermöglicht es den Gästen, sich mit den Gegebenheiten in der neue Heimat Vorarlberg vertraut zu machen, sich gegenseitig rasch und intensiv kennenzulernen, mehr über die eigene und andere Kulturen zu lernen und sich intensiv mit den studienrelevanten Abläufen an der FHV zu beschäftigen.

FHV-Studierende im Ausland

Im Gegenzug haben 48 Studierende der FHV ihr Auslandsstudium an einer der 120 Partnerhochschulen der FHV aufgenommen. Das Angebot, durch ein Studium im Ausland Zusatzqualifikationen zu erwerben, wird von den Studierenden erfreulicherweise sehr gerne angenommen. So haben zum Beispiel während der letzten 8 Jahre durchschnittlich 58 % der Vollzeitbachelor Studierenden der FH Vorarlberg die Chance ergriffen, für ein Semester im Ausland zu studieren. Seit Beginn der Studierendenmobilität im Jahre 1997 haben insgesamt 1385 Studierende der FH Vorarlberg für ein Semester an einer Partnerhochschule im Ausland studiert. 1059 Studierende von Partnerhochschulen haben in diesem Zeitraum wiederum an der FH Vorarlberg studiert.

Ein Auslandssemester bietet die ideale Möglichkeit, sich durch internationale Erfahrungen höher zu qualifizieren, Fachwissen und Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern, interkulturelle Kompetenzen und Kenntnisse über europäische und internationale Zusammenhänge zu erwerben, sowie das Verständnis für andere Kulturen und Arbeitsweisen und den eigenen Horizont zu erweitern. All dies sind wichtige Schlüsselqualifikationen um in einem von Globalisierung und Internationalisierung geprägten Arbeitsmarkt erfolgreich agieren zu können, wodurch letztendlich auch wiederum Arbeitgeber und die Region Vorarlberg profitieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 57 Gaststudierende aus 18 Ländern an der FH Vorarlberg