AA

500jähriges Haus im Kehr 6 wird liebevoll restauriert

Das weiß verhängte Haus im Ortsteil Heilig Kreuz (Im Kehr 6) wird generalsaniert
Das weiß verhängte Haus im Ortsteil Heilig Kreuz (Im Kehr 6) wird generalsaniert ©Manfred Bauer
Feldkirch. (sm) Die Familie Kurt Arnoldini aus Rankweil ist seit 1970 im Besitz des Hauses „Im Kehr 6“. Es steht in der Parzelle Heilig Kreuz, direkt an der Heilig Kreuz Brücke.
Im Kehr 6

Das Haus gehört zu einem der schönsten Ensembles der Stadt Feldkirch mit vier Häusern, die aus dem späten Mittelalter, um 1500, stammen. Das unter Denkmalschutz stehende Haus wurde bis 1991 von der Familie Arnoldini bewohnt und anschließend noch sporadisch vermietet.

400.000 Euro

Jetzt soll alles anders werden: Die Familie hat sich entschlossen, das Haus einer Generalsanierung zu unterziehen. Gemeinsam mit dem Bundesdenkmalamt, der Stadt, einem Architekturbüro wurde ein Projekt entwickelt, welches zwei Wohnungen beinhaltet, die bis Weihnachten bezugsbereit sein sollen. Nicht weniger als 400.000 Euro investiert die Familie, um das Haus bewohnbar zu gestalten und vor allem der Nachwelt als Denkmal zu erhalten.

Kein Judenviertel

Einige Historiker vermuten, dass das Viertel „Heilig Kreuz“, welches ursprünglich zu Tisis gehörte, ein Judenviertel war. Schlüssige Beweise gibt es dafür allerdinge bis heute noch keine. Den Namen Heilig Kreuz hat das Viertel vom letzten Montforter, dem Grafen Rudolf V. Dieser hat aus Dankbarkeit, weil er gesund von einem Kreuzzug nach Hause gekommen war, um 1280 die Kapelle mit dem Namen „Heilig Kreuz Kapelle“ bauen lassen.

  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • 500jähriges Haus im Kehr 6 wird liebevoll restauriert