Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

50 Jahre Rockmusik

Bludenz (cm) Auch wenn die Gäste der Einladung zur offiziellen Eröffnung nur zögerlich gefolgt waren, finden sich immer wieder Besucher vor den großen Leinwänden im Vorhof der Remise.

Die Bildergalerie lädt zum Innehalten und Nachlesen. Die Ausstellung, kuratiert von Roman Rabisch, Martin Rohmberg und dem Jazzseminar Dornbirn, zeigt Schriftstücke und Aufnahmen aus privaten Archiven. Unter den abgebildeten Rockgrößen des Ländles finden die Besucher auch Namen wie die des legendären Schlagzeugers Martin Hämmerle oder des Gittaristen Walter Batruel. Die E-Gitarre stand für ein neues Lebensgefühl. Die Ausstellung gibt Einblick in die Entwicklung der Popularmusik und ihre gesellschaftlichen Auswirkungen in Vorarlberg, dem goldenen Westen, beginnend mit den 50er-Jahren. Dass die neue Entwicklung auch im Vorarlberg der 60er-Jahre für einige Aufregung sorgte, belegt der abgebildete Bescheid des Landes Vorarlberg aus dem Jahr 1962, in dem der „Twist“ als ein Tanz, der das Sittlichkeitsgefühl verletzt, verboten wird.

Intentionen

Die Ausstellung „50 Jahre Rock“ wird noch bis Freitag, 29. August, auf dem Raiffeisenplatz zu sehen sein. Für Kulturmanager Christoph Thoma nicht nur inhaltlich ein wichtiges Projekt: „Für mich ist die Ausstellung selbst, die keinerlei Anspruch auf Wissenschaftlichkeit erhebt, eine mehr als gelungene Sache. Für Menschen, die sich für Musik interessieren, ist ‚50 Jahre Rock’ eine spannende Geschichte. Ich freue mich aber auch, dass der Vorhof der Remise durch die Ausstellung belebt wird. Die Leute nehmen das Angebot gerne wahr, bleiben stehen, sehen sich die Fotos an und erinnern sich an einzelne Begebenheiten.“

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Bludenz
  • 50 Jahre Rockmusik
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen